Was bedeutet für euch liebe und geliebt zu werden?

10 Antworten

hallo Es gibt sehr viele Arten von Liebe.

Beispiel Schule  1 Lehrer mag/liebt seine Klasse. Es macht ihm Spaß diese

Klasse als Klassenlehrer zu haben.

Auch umgekehrt. Die Schüler mögen ihre Klassenlehrerin. Die Schüler freuen sich, wenn die Lehrkraft in die Klasse Kommt.

Dann die Liebe von Mann und Frau. Er liebt sie durch und durch.
Sie genau so, sie liebt alles an ihn.
Diese Art der Liebe gibt es fast nie. Es sind immer kleine Dinge die man findet, aber das hindert nicht zu lieben.

Am Arbeitsplatz.

2 Mitarbeiter 1 Mann und eine Frau.  Beide kommen gern zur Arbeit, sie können sich aufeinander verlassen. Ehrlich nett und beide respektvoll.

Sie werden von den andern als geliebte Kollegen angesehen.
Wenn jemand reinkommt, und einer Antwortet, ist der andere sofort damit Einverstanden. 99%.

Das könnte man so weiterführen.

Mit freundlichem Gruß aus dem Oldenburgér Münsterland

Bley 1914

Liebe bedeutet für mich persönlich so etwas wie emotionalen Zusammenhalt, Zweisamkeit, Treue, gegenseitige Rücksichtnahme, Vertrauen und das tolle Bewusstsein im Herzen zu tragen dass da auf der Welt noch jemand ist, der einen toll findet & dem man nicht egal ist :)

Das ist schön und wichtig. Ein wenig Infos.

An der Frage was Liebe ist beißen Philosophen sich schon seit hunderten von Jahren die Zähne aus. Aber gut, ich will es trotzdem mal versuchen...

Vorab sollte ich erklären, dass es 4 grundsätzlich verschiedene Arten von Liebe gibt: 1. Erotische Liebe (die Liebe zwischen Mann und Frau, oder im Falle von Homosexualität kann das auch zwischen Mann und Mann oder zwischen Frau und Frau sein), 2. Die Liebe in der Familie (Die Liebe zwischen Eltern und ihren Kindern, oder auch Geschwisterliebe), 3. Eine besonders innige Art von Freundschaft (Best Friends Forever sagen auch manchmal, dass sie sich "lieben") und 4. Nächstenliebe (dass man gegenüber jedem sich so verhält, wie man selber möchte dass andere sich verhalten).

Im Weiteren gehe ich jetzt mal nur auf die Nummer 1 ein, die Liebe zwischen Mann und Frau, und zwar aus der Perspektive des Mannes (ich selbst bin ein Mann, Mitte 30 und alleinerziehender Vater - siehe mein Profiltext).

Da lernst du also ein Mädchen kennen, sie ist hübsch und süß und irgendwie kannst du am Abend, wenn du ins Bett gehst, gar nicht anders als ständig an sie zu denken. Du merkst du stehst auf sie und du hast Interesse sie besser kennen zu lernen.

Je besser du sie kennen lernst, desto besser gefällt sie dir. Du träumst davon mit ihr zu kuscheln, sie zu küssen, sie zum Lachen zu bringen und sie glücklich zu machen und du kannst kaum mehr an was anderes denken, als an ihr süßes Lächeln, dass sie dir geschenkt hast. Du bist verliebt!

Dann kommst du tatsächlich mit ihr zusammen, ihr fangt eine Beziehung an und ihr versteht euch super. Manchmal streitet ihr zwar ein wenig, aber das macht nichts, weil ihr euch am Ende jedes Mal alles wieder verzeiht und ihr sowieso gar nicht mehr ohne einander leben könnt. Das Ende eines jeden Streites besteht darin, dass ihr euch Leidenschaftlich küsst und vermutlich miteinander im Bett landet und dann den besten Sex miteinander habt. Das ist die große Liebe!

Ich selbst bin 36, bald 37, aber ich habe in meinem ganzen Leben bisher nur ein einziges Mal die große Liebe erlebt. Keine Ahnung, ob ich noch ein zweites mal so viel Glück haben werde.

Aber nach dem Tod meiner großen Liebe habe ich ein anderes Glück gefunden: Die Liebe in der Familie (Nr. 2 s.o.) Ich habe eine kleine Tochter, die der wichtigste Mensch in meinem Leben geworden ist und für die ich alles in meiner Macht stehende tun werde um sie zu einem glücklichen Menschen heranwachsen zu lassen. Auch das ist Liebe!

wahre Liebe ist es seinen Partner zu kennen. Nicht nur die guten sondern auch die schlechten Dinge und ihn/sie TROTZDEM zu lieben wie er/sie ist.

Einige meinen jemanden zu lieben und laufen jemanden der die Liebe nicht erwidert oft Monate oder sogar Jahre hinterher. Die meisten die das tun glauben den/diejenige zu brauchen weil sie glauben sonst einsam und alleine zu sein.

Doch hier geht es in Wahrheit nicht um die andere Person sondern um das beenden seiner Einsamkeit und das ist meiner Meinung nach keine wahre Liebe sondern pure Verzweiflung eigentlich.