Was bedeutet Führerkult, Führerglaube und Führerbindung?

2 Antworten

Die Hingabe und Zuneigung, die dem Führer damals zugeschrieben wurde. Es war nämlich so, dass Hitler früher ziemlich beliebt beim Volke war und sich somit ein richtiger Kult um ihn gebildet hatte und die Leute glaubten, dass dieser ihnen Deutschland wieder aufbauen würde.

Gruß CodyAfD

Naja, Hitler war "der Führer". Kult bedeutet, das im dritten Reich sich sehr viel um "den Führer" drehte und gezielt versucht wurde ihn als tollen Helden, Übervater des Volkes und Leitfigur darzustellen. Führerbindung musste ich googlen und kam erstmal auf Seite zum Thema "Herr und Hund". LOL Dabei geht es in dem Zusammenhang darum, dass sowohl die normalen Menschen im Land als vor allem auch die Partei, die SA, die SS und auch die Wehrmacht (dt. Armee) auf "den Führer" eigeschworen wurde. Für das normale Volk passierte das z.B. mit Hilfe des Führerkults (s. oben) und die Wehrmacht musste ihren Diensteid auf Hitler leisten - das war der historischen Forschung nach zum Beispiel mit ein Grund, weswegen es in der Armee erst sehr spät Widerstand gegenüber Hitlers katastrophaler und unmenschlicher Kriegsführung (inklusive Vernichtungskrieg im Osten und Judenvernichtung) gab.