Führerkult und Propaganda?

5 Antworten

1. Weil er gut im überzeug war, er bot einfache Lösungen für die Probleme der Menschen an

2. Um seine Macht zu festigen und um den Leuten weiß zu machen dass in Deutschland alles zum besten steht

3. Weil das Radio, Informationen in jeden Haushalt brachte, die Nazipropaganda ist so neben Musik und Hörbüchern in die Wohnstuben gelangt, wer die Medien kontrolliert kontrolliert die Meinungen

4. Diese Aussage stimmt nicht, diverse Diktatoren wie beispielsweise Kim Jong Un oder Erdoğan haben auch einen Personen kult. In Deutschland hingegen sind Politiker lediglich gesichter einer Partei und nicht die Anführer die ihre Wähler ins Paradies führen, dies macht die Partei kolektiv und einige Parteien wie beispielsweise die Grünen oder die AfD haben auch Fans

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich studiere Geschichte und bin an Politik interessiert

Lilie730
Beitragsersteller

Danke Bemühung

3.Warum schuf das Radio ganz neue Möglichkeiten zur Beeinflussung?

Weil man Nachrichten oder die aktuelle Wahrheit schneller als durch die Zeitung an die Massen übertragen konnte.

Hinzu kommt, dass die dominante Übertagung von Informationen seit Millionen von Jahren das gesprochene Wort ist. Lesen ist etwas ganz neues.

Wenn nun das Radio ein gutes Werkzeug zur Manipulation ist, wie gut ist dann der Film oder das Fernsehen zur Manipulation geworden?

Wie krass manipuliert sind die Smombie's?

Hitler, hatte nur das Radio um Leute dazu zu bringen ihre Nachbarn ins KZ zu bringen …

Was die mit den Mitteln von heute machen würden …

Hitler kam nie beim Volk gut an. Das ist selber eine Propagandalegende der Nazis. Bei freien Wahlen hat Hitler nie mehr als 1/3 der Stimmen bekommen. Das heißt im Umkehrschluss, dass 2/3 sich ihm verweigert haben. Der Rest ist dann schon die propagandistische Selbstinszenierung des Naziregimes vor dem Hintergrund gleichgeschalteter Medien.

Heute gibt es keinen unumstrittenen Kult um einzelne Politiker, weil wir Meinungs- und Pressefreiheit haben.

Lilie730
Beitragsersteller

Danke sehr :)

Lilie730
Beitragsersteller

Danke sehr:)

Erstens, Deutschland befand sich in großer Armut. Deswegen kam so einer mit solchen Versprechen richtig gut an. Zweitens, damit er noch mehr Werbung für sich machen kann. Drittens, So konnte jeder von zu Hause aus Propaganda empfangen. Viertens, heutzutage gibt es viel mehr Möglichkeiten sich zu informieren als früher. Da siehst du vor allem in den Ländern, wo es alleinige Herrscher gibt. Dort werden die Medien vom Staat kontrolliert und du kannst dich nicht irgendwo anders informieren.

Lilie730
Beitragsersteller

Danke sehr:)

Hitler war ein ausgezeichneter Rhetoriker. Dank dem Radio - ganz Deutschland hört den Führer mit dem Volksempfänger - konnten seine Reden zeitgleich ins ganze Reich übertragen werden. So was war vorher gar nicht möglich.