Was bedeutet "ft"? (höhe,Flugzeug)

5 Antworten

"ft" bedeutet "feet", also Füße. Einzahl ist foot = Fuß. Ist eine englische Maßeinheit und wie fast immer, mit nichts auf dem Kontinent zu vergleichen.

Ein Fuß = 30,4 cm, 3 Füße = 1 yard = 91,2 cm, also nicht ganz ein Meter. Trotzdem wird in der Fliegerei die Höhe in "ft", also feet (gesprochen "fieht") angegeben. Grob gerechnet, kannst Du eine Höhe oder Entfernung in feet durch 3 teilen und kommst auf Meter. Das reicht für den Hausgebrauch aus.

30.000 ft entsprechen also 10.000 m. Verwunderlich ist, dass in der Fliegerei für die Höhe (feet), die Entfernung (nm, also nautical miles = Seemeilen) und für die Geschwindigkeit knots (kts, also Knoten = Seemeilen pro Stunde), also angelsächsische Maße angegeben werden, für den Rest, wie Masse oder Gewicht, Temperatur, Luftdruck und Kraftstoffdurchfluss metrische Maße genommen werden, während Kraftstoff- und Öldruck wiederum in psi (pounds per square inch, also Pfund pro Quadratzoll - also ein sehr "verbreitetes" Maß) gemessen werden.

Auf dem Kontinent hast Du praktisch nur noch im Rohrleitungsbau ein englisches Maß, nämlich Zoll, bzw. "inch". Ein inch sind 2,54 cm und 12 inches entsprechen einem Fuß. Und wie viel mm entsprechen ein 3/8 oder 5/16 Zoll-Schlüssel? Das ist echte Gehirngymnastik!

Es geht um den Luftdruck in der Kabine, der selbstverständlich höher als der Aussendruck sein muss wenn sich das Flugzeug in Reisehöhe befindet. Der Luftdruck wird sinnigerweise nicht in den SI-Einheiten angegeben sondern in einem Maß der auf eine geographische Höhe bezogen ist. Bis zur Höhe des Säntis, einem kleineren Berg in der Schweiz, der einmal gerade 2'400 m hoch, können sich Menschen gefahrlos bewegen. Daher wird der Kabinendruck dem Luftdruck dieser Höhe angepasst und wenn das Flugzeug sich auf der Reisehöhe vom 35'000 ft bewegt, dann hat eben die Kabine den genannten Druck. Damit die Angabe - 200 ft keine Irritationen auslöst, sei erinnert. Alles bezieht sich auf die Standardbedingungen wo der Druck auf Meereshöhe den Wert 1013,25 hPa besitzt. Das ist Theorie, den in der Praxis existieren die"Hochs" und "Tiefs", die Meteorologen zeigen das stets auf ihren Wetterkarten. Fliegt man mit einem auf QNH eingestellten Höhenmesser in ein Tiefdruckgebiet, dann könnte eine Höhe unterhalb NN angezeigt werden.

Feet! Also Fuß. 1ft= ca 30cm.

feet bedeutet Fuß das ist die Höhe