4 Jahre nachdem die Bienen sterben stirbt die Menschheit?

3 Antworten

Zitate bitte immer erst prüfen, bevor sie weiterverbreitet werden! Mal hier nachlesen: Albert Einstein und das Bienensterben Denn sonst wird nur Einsteins gesichertes Zitat weiter bestätigt:

Es gibt nur zwei Dinge, die sind unendlich,
das Universum und die Dummheit der Menschen!
Beim Universum bin ich mir nicht ganz sicher …

Der Ansatz der Abhängigkeit des Menschen von der Natur, in die er eingebettet ist, ist schon älter. Eine Zuspitzung auf Bienen ist sehr plakativ und in seiner starken Simplifizierung schon falsch.

Richtig ist, dass Bienen 2/3 der Bestäubung unserer Kultur- und Nahrungspflanzen ausüben. Den Rest machen andere Flieger und der Wind. (Und mit künstlicher oder manueller Bestäubung kommt der Mensch auch nur auf ein Drittel des Ergebnisses der vollen Ernte.) Würden die Bienen ausfallen, hätten wir ein Hungerproblem.

Wesentlicher wäre aber die Frage danach, warum die Bienen verschwunden wären und ob die Ursache für das Verschwinden der Bienen uns als Menschen nicht auch hart oder schlimm treffen würden. Beispielsweise blieben vor den olympischen Spielen in Peking die Ernte rund um Peking (teilweise) aus, da Smog die Insekten vertrieben hatte. Das Schlimme war aber der Smog, nicht das Fehlend der Bienen.

Auch die Kurzfristigkeit von vier Jahren erscheint mir doch eher hergeredet als begründet zu sein.

Also: Ja, wir müssen uns um unsere Umwelt kümmern und sie immer mitdenken, weil das die Grundlage unseres Lebens ist. Nein, Einstein hat sich hierzu nicht geäußert. Nein, eine Kausalität zwischen Bienen- und Menschensterben besteht nicht als direkte Ableitung.

Es stimmt nicht. Bienen übernehmen zwar den großten Teil der Bestäubung der Blumen, jedoch gibt es auch andere Tiere die das übernehmen könnten. Zudem gibt es mittlerweile sogar Drohnen die Pflanzen bestäuben. Nichts desto trotz ist es natürlich wichtig Insekten und Bienen (und die gesamte Natur) zu schützen.

(Das Zitat stammt nicht von Einstein)

Nach dem die Bienen sterben? Nachdem die letzte Biene gestorben ist? Oder nachdem die Hälfte der Bienen gestorben ist?

Es gibt Hunderte, Tausende verschiedene Bienenarten auf der Erde. Viele sind schon ausgestorben, ober selten geworden. Es werden aber nicht alle sterben. Da werden zumindest einige Bienenarten die Menschheit wohl überleben.