Was bedeutet Eulenspiegel?

4 Antworten

Was es genau bedeutet ist noch nicht ganz geklärt, die einen deuten ihn so: Die Eule ist das Tier der Weisheit und Till war ja, sagen wir mal schlauer als andere. Mit dem Spiegel will er den Leuten zeigen was für leichtgläubige Narren sie doch sind. Die anderen deuten ihn so: Eulenspiegel wird eigentlich Ulenspegel ausgesprochen. Ulen bedeutet so viel wie ,,lecken" und der Spiegel ist der weiße Hintern von einem Reh. Zusammen heißt das so viel wie: ,,Leck mich am Arsch!"

Hoffe konnte helfen <3

Das ist nur der Nachname von Till Eulenspiegel. Ich denke nicht, dass der Begriff noch eine Bedeutung hat. Gut, es gibt Restaurants, die so heißen.

ähhh gabs da nicht mal die Geschichten mit dem Till Eulenspiegel?

ich würd einfach mal behaupten, dass ist ein name... was soll der denn bedeuten?¿

Gruß