Methodenkanon bedeutung?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Natürlich gibt es bei Google Ergebnisse. Aber sei's drum

Mit Methodenkanon ist gemeint, dass beispielsweise aktuell auf dem Gebiet der Wirtschaftwissenschaften zur Beurteilung meinetwegen der Weltwirtschaftskrise einige Methoden angewendet werden, die nicht mehr großartig hinterfragt werden, auf die sich alle scheinbar geeinigt haben und der quasi wie ein Kanon gesungen wird.

Plötzlich taucht jemand auf und meint belegen zu können, dass die herrschenden Methoden nicht alles erklären können und hat einen anderen Ansatz. Das nennt man / frau dann Ausbruch aus dem oder Erweiterung des Methodenkanons.

Das gilt natürlich für jede Wissenschaft... nicht zuletzt für Medizin und Psychologie...

Soraya1993
Beitragsersteller

ich hab mich durch die komplette erste Seite geklickt und nichts gefunden was auch nur annähernd weiterhilft. aber Danke für die Antwort, was hilfreich!(und das is jetzt net ironisch gemeint)

Methodenkanon: allgemein anerkannte Zusammenstellung von Methoden.

Das Wort ist eine Entlehnung aus lateinisch canon = Norm, Regel, das ursprünglich aus dem Griechischen κανών, kanón = Leitfaden, Maßstab, etwas Mustergültiges, Maßgebendes stammt. Der Begriff ist von einem Rohrstab abgeleitet, der als Längenmaß diente, ursprünglich ein Lehnwort aus dem hebräischen קנה (Schilfrohr)

http://de.wiktionary.org/wiki/Kanon

Methode dürfte klar sein. Oder?