Was bedeutet ethnisch deutsch?
Was bedeutet das? Gibts sowas überhaupt? Mein Opa kam aus Griechenland, ist aber seid über 40 Jahren tot, sodass selbst mein Vater ihn nur kannte bis er elf war. Alle anderen aus meiner Familie sind deutsch. Bin ich deshalb nicht ethnisch deutsch, obwohl ich sehr deutsch aussehe (blonde Haare blaue augen) und ich die griechische Kultur nie richtig kennengelernt habe?
4 Antworten
Ethnisch Deutsch ist jemand, dessen Eltern, Großeltern und Urgroßeltern in Deutschland geboren sind. Aber falls einer von den URgroßeltern Migrationshintergrund hat, würde ich sie/ihn auch noch als ethnisch Deutsch bezeichnen.
Du bist ethnisch Deutsch als auch griechisch. Genauer gesagt 75 % Deutsch und 25 % griechisch
Nein gibt es nicht. Deutschland war schon immer Einwanderungsland. Und immer Vermischungen. Nur kennen viele Deutsche ihren Stammbaum oft bestenfalls bis zu den Urgroßeltern, wenn überhaupt.
Ethnizität ist ein Fachbegriff aus der Ethnologie zur Einordnung kultureller Identitäten. Nach Max Weber ist Ethnizität ein Konzept einer Gruppe von Menschen, die sich durch den subjektiven Glauben an eine gemeinsame Abstammung und Kultur konstituiert und so eine homogene Gruppenidentität bildet. Wikipedia
Somit würde ich sagen das du zwar Griechischer Abstammung bist, allerdings wenn du findest das dich nicht mit der Griechischen Kultur oder etwas in diese Richtung verbindet, bist du Ethnisch eher Deutsch, weil du das so auslebst.