Was bedeutet "ETA"?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

eta heisst im Englischen "estimated time of arrival" =erwartete Ankunftszeit. Das kenn ich nur vom Flughafen. Aber evt heisst das hier, dass sich die Veröffentlichung verschiebt.

Normalerweise heißt ETA eigentlich "estimated time of arrival" und wird im Flugverkehr benutzt. "new eta needed" soll wohl heißen, dass sie ein neues "Release-Datum" brauchen. Gebräuchlich bei Software ist die Abkürzung ETA eigentlich nicht.

Hier die Erklärung dieser Abkürzung aus dem EDV Lexikon:

"(2008) Die Abkürzung ETA ist oft bei nicht oder nur unvollständig aus dem Englischen übersetzter Software zu finden. ETA steht für „estimated time for achievement“ und bedeutet wörtlich „geschätzte Zeit bis zur Vollendung“. In der Regel wird ETA prosaisch mit „verbleibende Zeit“ übersetzt. Gelegentlich steht jedoch die Gestaltung der Benutzeroberfläche dieser langen Form im Wege, sodass aus Platzmangel auch in ansonsten „internationalisierter“ Software noch diese englischsprachige Abkürzung zu finden ist. "

Hier zu finden: http://lexikon.martinvogel.de/eta.html

Im Funkverkehr der Bundesmarine benutzte der Kommandant dieses Kürzel zur Übermittlung der vsl. Ankunftszeit des Bootes an den Hafenkapitän des Zielhafens. Nach der Uhrzeit wurde Zulu abgegeben. Zulu= engische Zeit, 1 Stunde vor MEZ