Was bedeutet es, wenn viele Leute dir sagen, dass du selbstbewusster werden sollst?

2 Antworten

Was genau kannst du nicht auf dir sitzen lassen? Meinst du a) dass du wenig Selbstbewusstsein hast, oder b) dass du nicht mehr davon brauchst?

Eine selbstbewusste Reaktion wäre: "Ich komme mit meinem Selbstbewusstsein klar. Darum wundert es mich, dass du Theorien dazu hast. Bringen die dir etwas?"

Dich zu rechtfertigen und der Meinung zu sein, du würdest etwas auf dir sitzen lassen, ist ein Zeichen von niedrigem Selbstbewusstsein. Du bestätigst die Personen also.

Wie kommt es dazu? Wobei fällt dein Grad an Selbstbewusstsein auf? Wirkst du eher unsouverän oder nicht-authentisch?

DummAberClever 
Beitragsersteller
 15.10.2024, 23:15
Was genau kannst du nicht auf dir sitzen lassen?

Das man denkt, dass ich zu wenig Selbstbewusstsein habe.

Meinst du a) dass du wenig Selbstbewusstsein hast, oder b) dass du nicht mehr davon brauchst?

a)

Eine selbstbewusste Reaktion wäre: "Ich komme mit meinem Selbstbewusstsein klar.

Super, werde ich nächstes Mal sagen.

Darum wundert es mich, dass du Theorien dazu hast. Bringen die dir etwas?"

Keine Ahnung

Dich zu rechtfertigen und der Meinung zu sein, du würdest etwas auf dir sitzen lassen, ist ein Zeichen von niedrigem Selbstbewusstsein. Du bestätigst die Personen also.

Naja, kommt auf die Person an.

Wie kommt es dazu? Wobei fällt dein Grad an Selbstbewusstsein auf? Wirkst du eher unsouverän oder nicht-authentisch?

Vor Menschen

Du wirkst zu ängstlich oder du fragst andere dauernd um Rat.

DummAberClever 
Beitragsersteller
 15.10.2024, 23:10

Beides sogar...

Ich werde weniger nach Rat fragen und versuchen meine Angst zu verschleiern.

mjutu  15.10.2024, 23:21
@DummAberClever

Verschleiern ist genau das falsche.

"Selbstbewusstsein" heißt, dass du bewusst damit umgehst, wie du selbst bist. Zu tun, als wäre man anders, fällt anderen Leuten schnell auf.

D.h.: wenn du Angst hast, habe Angst. Beurteile das aufmerksam, nimm die Angst ernst.

Du brauchst nicht zu tun, was die Angst dir sagt! Man geht auch mit Angst zum Zahnarzt und spricht auch mit Angst Frauen an. Man wird ja nochmal Emotionen haben dürfen.

Sei du selbst. Nicht verschleiern. Gehe klar und offen damit um. Wenn es passt, reagiere auf "du brauchst mehr Selbstbewusstsein" mit:

Ich weiß. Das gehört zu meinen sozialen Ängsten. Ich arbeite dran, aber ich bin so, wie ich bin. Es würde mich freuen, wenn du so mit mir klarkommst.

Mehr Selbstbewusstsein bekommt man nicht, indem man anders wird. Im Gegenteil.

DummAberClever 
Beitragsersteller
 15.10.2024, 23:40
@mjutu

Niemals werde ich sowas sagen 🙅 Ich bin nicht weniger wert oder verkaufe mich nicht unter meinem Wert. Wer nicht mit mir klar kommt, der hat selbst Probleme.