Du brauchst dich nicht zu rechtfertigen

10 Antworten

der satz "du brauchst dich nicht zu rechtfertigen" impliziert eigentlich mehreres:

- man will die begründung nicht hören

- man toleriert eine andere meinung ohne mit der wimper zu zucken

das muss man immer irgendwie im kontext zu sache sehen und wie wichtig diese dann auch ist.....

ein toleranter mensch hört sich deine rechtfertigung / begründung an.

einem menschen mit vorgefasster meinung wird deine rechtfertigung nicht von seinem standpunk abbringen. du machst mit reden dann vermutlich noch alles schlimmer, da er deine sichtweise als schutzbehauptung wahrnimmt.

manchmal ist reden wirklich silber und schweigen gold.

"Rechtfertigen" klingt nach "sich angegriffen fühlen", also wollte dein Gegenüber dir vielleicht sagen "du brauchst dich nicht angegriffen zu fühlen"? Oder ging es um einen Rüffel und dein Gegenüber wollte zu der Sache nichts mehr hören?

Wie dem auch sei: wenn du etwas erklären möchtest, dann sagst du das so und tust es einfach.

Der Satz  "Du brauchst dich nicht zu rechtfertigen" kann zwei Bedeutungen haben.

1. Der Sprecher ist der Meinung ein Verhalten ist in Ordnung und der andere hat sich korrekt verhalten und braucht dies auch nicht zu begründen.

Hier würde ich sagen, dass man das ebenfalls so sieht aber trotzdem gerne seine Hintergründe für ein bestimtmes Handeln darlegen möchte.

2. Der Sprecher will seinem Gesprächspartner zu verstehen geben, dass dessen Verhalten falsch war und es auch keine Begründung / Entschuldigung gibt.

Hierwürde ich sagen, dass es zu den Grundrechten gehört seine Meinung zu äußern und dass Vorverurteilungen nie hilreich sind, daher besteht man darauf seine Sicht der Dinge darzulegen.

Wenn Du Dich rechtfertigen willst, muss ja vorher etwas vorausgegangen sein, also irgend eine Tat oder Aussage, die der Andere nicht so gut findet.

In Deinem Fall würde ich einfach drauf bestehen und klipp und klar sagen: Doch, ich will mich rechtfertigen u. erklären, warum das so oder so war, sonst gibt es Missverständnisse, und die möchte ich gleich ausräumen.

Dafür müsste doch eigentlich jeder Verständnis haben, wenn nicht, ist derjenige auch Deine Rechtfertigung nicht wert!

Gruß, gigunelsa

Moratorium
Beitragsersteller

Du kommst dem schon näher. Es ist ein Bedürfnis von mir, mich zu rechtfertigen. Katholiken beichten ja auch nicht, damit es der Pfarrer oder wer das ist weiß, sondern sie sich besser fühlen.

Hey!

Mal kurz an alle.... Wenn man sich rechtfertigen möchte, ist man nicht gleich im Unrecht, bzw. möchte nix schön reden.

Hallo Moratorium!

Es ist nichts falsches dran, sich rechtfertigen zu wollen. Manchmal muß das einfach sein. Wenn man sich ungerecht behandelt fühlt, muß man nun mal Dampf ablassen.

Rechtfertigen bedeutet u.a. ja auch, sich für etwas einzusetzen...

Moratorium
Beitragsersteller

Du verwechselst das Rechtfertigen mit dem Klarstellen.

Bsp:

A: Du warst gestern schlechtgelaunt.

B: Ich war gestern gutgelaunt(Klarstellen)

B: Ja, ich hatte Streß mit meiner Freundin. Das war vieleicht scheiße. Aber jetzt geht es mir besser.(Rechtfertigen)