Was bedeutet es wenn meine Katze Fell verliert?

Schuldigung meinte Kater. Er wurde übrigens auch vor vllt einem Monat Kastriert

DaLiLeoMishu  01.06.2024, 19:07

Wie alt ist der Kater? Hat er ungesicherten Freigang?

EineFrage811
Beitragsersteller

Denke so 3 Jahre und weiß nicht was du mit u gesicherten freigang meinst. Wenn du meinst Impfung dann ka

2 Antworten

Hallo Du,

dass eine Katze der Art viel Fell verliert, dass man die Haut durchschimmern sieht, ist definitiv nicht richtig.

Es gibt mehrere Gründe für solch starken Fellverlust bei Katzen:

  • Allergien: Flohbissallergie oder Futtermittelallergie
  • Parasitenbefall: Flöhe, Milben, Zecken
  • Hautpilz
  • Verhaltensstörungen, Ausdruck von Stress

Bitte stelle deinen Kater einem Tierarzt vor und besprich die weiteren Schritte in der Diagnostik.

Deinem Kater alles erdenklich Gute.

beste Grüße 🙋‍♀️ +😺 +😺

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ehrenamt - Tierschutz/Pflegestelle Katze

Ich glaub das ist normal, es ist vielleicht Zeit für Katzen das ihr Fell abfällt.

EineFrage811
Beitragsersteller

Das Problem ist das er noch nie so viel verloren hat

DaLiLeoMishu  01.06.2024, 20:15
@EineFrage811

Nutzt du in deiner Wohnung Duftöle, Duftstäbchen, Raumspray oder ähnliches? Wenn ja, bitte ab sofort dann nicht mehr nutzen, weil sich das auf dem Fell der Katze und überall auf allen Flächen in der Wohnung ablagert und abgeschleckt werden kann. Das könnte auch ein Grund sein. Nur so eine Vermutung ....