Was bedeutet es wenn man sagt Zuckerbrot und Peitsche?

4 Antworten

Der Ausdruck stammt aus der Zeit des deutschen Kaiserreichs als Reichskanzler Bismarck gegen die sozialdemokratische Opposition mit harten Maßnahmen kämpfte (Peitsche) gleichzeitig aber versuchte die Arbeiterschaft für Sich zu gewinnen indem er teile von deren Forderungen übernahm (Zuckerbrot)

Es meint also jemanden mit Belohnungen zu erwünschtem Verhalten zu bewegen und gleichzeitig unerwünschtes Verhalten zu sanktionieren

die Aussage Zuckerbrot und Peitsche bezieht sich auf die deutsche Politik im späten 19.Jhd.
stells dir so vor als wenn dich jemand mit etwas süßem anlockt aber dich mit einer peitsche davon abhält alles zu essen.
Gemeint ist damit das zur Kontrolle des Volkes ein Gleichgewicht aus beidem bestehen muss.
Dem Volk jedem Wunsch abzulesen bringt genauso wenig wie ein Tyrann zu sein. Die Mischung machts.

Tasha  29.05.2020, 00:39

Ich hatte das immer so verstanden, dass man mit allen Mitteln zu einer Handlung getrieben wird - erst gelockt, und wenn das nicht klappt, unter Druck gesetzt.

jimclark194  29.05.2020, 00:46
@Tasha

leider nicht ganz. ein wichtiges Merkmal der Politik von Zuckerbrot und Peitsche ist das sowohl mit Belohnung als auch mit Strafe zugleich gearbeitet wird.
soweit ich weiß kommt das von Flugblättern der Sozialdemokraten gegen die Politik Bismarcks im Deutschland der 1870er Jahre.
Der Ausruf war wohl: "Sein Zuckerbrot verachten wir, seine Peitsche zerbrechen wir"
Das Proletariat sollte an den Staat gebunden werden während die Sozialisten gestoppt werden sollten.

Das ist eine Redewendung, die bescheibt, wie man Menschen dazu bewegen kann etwas zu tun. In dem Fall geht es um eine Beeinflussungstrategie, die gleichermaßen mit Belohnung (Zuckerbrot) und Bestrafung (Peitsche) arbeitet.