Bismark betrieb eine politik mit zuckerbrot und peitsche - was bedeutet das?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Doppelstrategie - "Mit Zuckerbrot und Peitsche"

  • Zuckerbrot - Sozialgesetzgebung (1883 Krankenversicherung, 1884 Unfallversicherung, 1891 gesetzliche Rentenversicherung)

  • Peitsche - 1878 Sozialistengesetz - Auf Grundlage des Sozialistengesetzes wurden innerhalb von zwölf Jahren etwa 1.300 Druckschriften und über 330 Arbeiterorganisationen, darunter auch die SAP und Gewerkschaftsverbände, verboten. Tausende Menschen wurden verhaftet und inhaftiert oder zur Emigration gezwungen.

PeVau  12.05.2012, 14:19

Danke für den Stern!

Das bedeutet das Bismarck seinen politschen Gegnern gleichzeitig gedroht hat (Peitsche), und Vergünstigungen versprochen hat (Zuckerbrot), falls sie ihn unterstützen sollten. Ich hoffe ich könnte helfen.

FlowerShock
Beitragsersteller

dankeschön! :)) wenigstens eine/r die/der sich mühe gibt mir ernsthaft zu helfen! :))

das heißt also zuckerbrot: wenn du das machst was ich sage wird es dir gut gehen und peitsche : wenn du nicht das machst was ich dir sage dann wird es dir schlecht gehen