Was bedeutet es wenn Jesus Heiland genannt wird?

6 Antworten

Das Wort Heiland kommt von dem Wort 'Heil' und der lateinischen Wortendung 'andus'. Es ist eine lateinisierte Form und bedeutet der 'Heilende'.

Das hat nichts mit Land zu tun, sondern ist das Partizip heilend in seiner alten Form (vor Jahrhunderten).

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Unterricht - ohne Schulbetrieb

Früher hieß das "Heliand". Das Wort "heil" ist da drin. Es wird alles wieder heil und gut. Die Endung "and/ant" ist nur ein Begriff für einen Menschen, wie z. B. bei vielen Wörtern Querolant, Mandant.