Was bedeutet es wenn jemand Vokale "langzieht"?

3 Antworten

Interpretierst du glaube ich falsch. Klar kanns auch genervt gemeint sein aber ich benutzes meistens eher gelassen und es kommt lockerer rüber als wenn man nur "Gut." schreibt

Heute würde man sagen der ist voll gechillt. Natürlich kommt es vor allem darauf an in welchem Zusammenhang solch eine Dehnung benutzt wird. Es gibt auch einige Außnahmen.

juli1899
Beitragsersteller

Für mich kam es komplett unerwartet und unabhängig zum Kontext...Deshalb fällt es mir auch schwer das einzuordnen

Um es wirklich beurteilen zu können, müsstest du ein Textbeispiel aus dem Dialog liefern.
Langgezogener Vokal kann eine (positive bzw. negative) Betonung sein: "guuut" - "neeeiiin", aber auch ein leichtes Genervtsein andeuten "ich haaabbe verstaaaanden".

juli1899
Beitragsersteller

Ich habs sie gebeten mir zu sagen welches Fzg Modell sie genau hat. Daraufhin hat sie geschrieben das Sie es nicht genau weiß aber sie nachschaut.Dann hat Sie mir ein Bild vom Fzg-Schein geschickt und druntergeschrieben das ich sie nicht auslachen soll aber sie nicht weiß wo da was steht. Hab ihr dann geantwortet das ich es gefunden habe. Daraufhin kam von ihr so keck die Frage "Und du kannst das dann auch einbauen?" und ab da kamen auch die langezogenen Vokale. Dann lief das Gespräch so ein wenig in Richtung "Unsicherheit" ihrerseits (so interpretiere ich das zumindest)...

Bitte hab Verständinis das ich den genauen Wortlaut hier nicht posten möchte da ich das selber auch nicht wollen würde :)

Tamtamy  07.07.2020, 16:42
@juli1899

Hm... Was 'Schlechtes' bedeutet es nicht (um dich mal zu beruhigen). Ich glaube, sie fühlt sich mit dem Thema schlicht etwas überfordert.

juli1899
Beitragsersteller
@Tamtamy

Naja was ich aber nicht verstehe ist warum sie dann an mir zweifelt wenn sie mit dem Thema überfordert ist....Das gibt für mich keinen Sinn dann müsste sie ja eher an sich selber zweifeln....