Was bedeutet "Du bist deiner Sache sicher,, das es stimmt was ich ahne?

3 Antworten

Nicht unbedingt, da es auf die Betonung drauf ankommt und wie der Satz weiter geht. Man könnte auch zweifeln, es selber nicht so machen, aber am Ende trägst du dafür die Verantwortung und scheinst selbst keine Zweifel zu haben.

Würde der Satz heissen, bist du dir sicher? Dann wäre es ein klarer Hinweis darauf, dass da noch ein kleiner Denkfehler drin ist.

Dies ist bei der anderen Aussage nicht der Fall. Man gibt dir dort lediglich keinen entsprechenden Hinweis.

Ja, das bedeutet einfach, dass man sich sicher ist in dem was man sagt und denkt oder halt meint

Hallo, Overthinker.😊

Herzlich willkommen bei GF.

Nun zu deiner Frage:

Das bedeutet, dass der Gegenüber glaubt zu wissen, um was es geht, jedoch lässt er seine Vermutung im Raum stehen. Er denkt, sich sicher zu sein, jedoch ist das nicht der Fall, sonst würde er klare Ansagen machen.

Mit lieben Grüßen, Renate. 😊

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Gebe gerne Tipps in allen Bereichen.