Was bedeutet es wenn ich meinen Freund küsse, kuschel etc. aber nichts dabei fühle?

3 Antworten

Das kann passieren, vor allem wenn man in einer längeren Beziehung ist. Hatte ich schon öfter und das Gefühl kam immer wieder zurück. Sich durchgehend verliebt zu fühlen, wird dem Körper auch irgendwann zu anstrengend, da er viele Hormone ausschütten muss. Daher minimiert er das Gefühl für eine bestimmten Zeit. Mach dir keinen Kopf, es gibt so Phasen und die sind vollkommen normal.

Solange du dich bei ihm wohlfühlst, ist alles gut!

leahline
Beitragsersteller

Vielen Dank! Ist es auch normal die Beziehung aufgrund der fehlenden Gefühle und innerhalb einer depressiven Phase anzuzweifeln?

Saskialiebttier  03.06.2024, 22:57
@leahline

Ja ist es, ich weiß nicht wie lange ihr zusammen seid, aber ich hatte so eine Krise, wo wir ca. 1 Jahr zusammen waren. Da waren die Gefühle irgendwie ganz weg und ich hab dran gezweifelt, ob sie nochmal wieder kommen. 1-2 Wochen später, waren sie wieder da. Dieses Verliebtheitsgefühl nimmt irgendwann drastisch ab und dann (so wars bei mir) folgt das Gefühl, der verbundenen Liebe. Wo man sich beim Partner Zuhause fühlt und ein richtiges inniges Verhältnis bekommt. Das dauert aber seine Zeit und kommt von ganz allein.

leahline
Beitragsersteller
@Saskialiebttier

Hast du dir in dieser Zeit bewusst gemacht, dass die Gefühle noch da sind? Hast du dir bestimmte Dinge vor Augen gehalten um sie wieder greifbar zu machen?

leahline
Beitragsersteller

Wann bzw. wie kam das Gefühl zurück? Hast du/ihr dafür etwas verändert? ZB mehr auf kleine Freuden geachtet?

Leider ist das "ganz normal" in depressiven Phasen - das Gefühle (va. positive) "verschwinden" - bzw. du sie nicht mehr richtig wahrnehmen kannst.

Das wichtigste ist das du dich nicht stresst deswegen - genieße die Gefühle die noch da sind:

  • Vertrautheit
  • Schön anfühlen

Beobachte vielleicht sind da noch mehr positive Gefühle wie Dankbarkeit, Sicherheit, Stabilität ....

Arbeite in Ruhe an deinem Tief - und umso weiter du da wieder raus kommst - umso mehr wirst du auch wieder fühlen können.

Schick dir viel Kraft.

Liebe Grüße

Daniela

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Trainerin & Coach - Schwerpunkt: Persönlichkeitsentwicklung

leahline
Beitragsersteller

Sehr hilfreich danke! Kann ich noch dazu beitragen, dass die Gefühle für ihn wieder spürbar werden, außer dass ich mit therapeutischer Hilfe für mich selbst sorge? Hilft es, schöne Erfahrungen mit ihm zu machen, Zeit zu verbringen? Was kann ich mir vor Augen halten was dabei hilft?

StatusPost  04.06.2024, 22:18
@leahline

Mach dir so wenig Stress damit wie möglich, sowohl f. die Depression als auch deine Gefühle ist es am hilfreichsten so viel positive schöne Dinge wie möglich zu machen - ABER ohne iwas erzwingen zu wollen.

Man hat das Verliebtsein Gefühl nur so ungefähr 6 Monate