Was bedeutet es wenn hunde schmatzen?

3 Antworten

Das Schmatzen, wenn du Abstand von ihm nimmst, ist ein Zeichen von Entspannung. Nicht jeder Hund findet allzugroße Nähe zum Menschen angenehm. Vor allem, wenn es der Mensch ist, der das Streicheln initiiert hat, kann das zu einer Situation führen, die der Hund eben erträgt, aber nicht genießt.

Wird ihm wieder Raum gegeben, löst sich die Anspannung - und der Hund streckt sich oder schmatzt oder schüttelt sich - oder alles zusammen.

Dann fühlen sie sich wohl.

Mein Hund macht das auch, wenn er liebevoll gestreichelt wird.

Jap macht meiner auch, der Schmatz auch wenn er es sich in seinem Hundebett gemütlich macht und zusammen kugelt :-) ich glaube ist so ein "ich fühl mich wohl " Geste