was bedeutet es wenn eine person den sterbenden schwan spielt?

5 Antworten

Das ist eine Redewendung,die besagt, dass die Person sehr doll übertreibt. Der Schwan ist bildlich gesehen unbeschmutzt (weiß, rein) und nur von einem Federkleid "geschütz."

Wenn also so ein reines verletzliches Wesen sterben würde oder nur verletzt wird, dann ist das etwas ganz schlimmes.

Und genau das ist mit Personen gemeint, die eine sterbenden Schwan spielen. Egal was passiert, aus allem wird ein riesiges Drama gemacht. Das Ziel : Aufmerksamkeit und gesagt zu bekommen : Oh du Arme.

LG :)

Meinst du Schwanensee? Dann müsste sie den weißen Schwan, die Schwanenkönigin spielen. Ein Softieschwan. Ich kenne das aber nur vom Film "The Black Swan" und ist schon etwas her, als ich das geguckt habe.

Dass diese Person besonders theatralisch und extrem leidend daherkommt Um Aufmerksamkeit auf sich zu ziehen

Ja wie soll man das jetzt am besten beantworten. Ich denke das ist so ein Mitleid ding.  Ja du armer du.....  Wenn er was angestellt hat und dann traurig ist sowas denke ich....

Bedeutet sie übertreibt...z.b jemand stößt sich den zeh und will dann ins Krankenhaus und verfasst ein Testament dann spielt sie den sterbenden Schwan...