Was bedeutet der Satz "Auf natürliche Weise sterbende Bäume sind aus wirtschaftlicher Sicht nicht erwünscht"?

5 Antworten

Was gemeint ist, ist wohl mittlerweile klar:

Ein Baum, der von alleine, z.B. aus Altersgründen abstirbt, ist aus wirtschaftlicher Sicht zumindest wertgemindert, wenn nicht unverwertbar.

Ich weiß nicht, woher der Satz stammt. Als praktizierender Waldbewirtschafter würde ich ihn aber nicht unterschreiben.

Natürlich gibt es den Fall, die absterbende wertvolle Furniereiche, die neben einer vielbefahrenen Straße steht, die wird gefällt und genutzt, bevor erstens ein Ast oder der ganze Baum auf die Straße fällt und ich für den dadurch ausgelösten Unfall haften müsste, und zweitens bevor sie ihren Wert verliert!

Es gibt aber auch den tief beasteten Baum, der irgendwo weit weg von jedem (Wander-)Weg steht, und der vielleicht ohnehin schon ein paar Spechtlöcher hat. Der bekommt höchstens mit der Farbdose eine Wellenlinie, damit man sieht, dass er nicht umgeschnitten werden darf. Er bleibt stehen bis er von alleine umfällt und verrottet anschließend. Dieses "Totholz" steckt voller Leben, Insekten z.B., und davon leben dann wieder Spechte, wenn es nicht so viele Borkenkäfer wie jetzt gerade gibt. Wie hoch der wirtschaftliche Nutzen davon ist, dass diese und andere "Schädlingsvertilger" so Zeiten überbrücken können, in denen es weniger Schädlinge gibt, ist gar nicht zu beziffern! Ganz zu schweigen von den positiven Effekten für den Naturhaushalt, aber die Frage war ja eine wirtschaftliche.

Ich möchte insofern derhandkuss etwas widersprechen, da ich der Meinung bin, dass das mittlerweile sicher auch mindestens 97% meiner Kollegen so sehen, wenn auch sicher mit unterschiedlicher persönlicher Schwerpunktsetzung in die eine oder andere Richtung!

Salue

Wir haben auf unserem grossen Aral sehr viel Bäume. Ab und zu stirbt einer ab.

Er wird von dann von Pilzen und Insekten befallen. Dies weit bevor er umfällt.

Das Holz kann dann bestenfalls noch als Brennmaterial verwendet werden. Es ist innen so mürbe, dass man keine Bretter mehr daraus machen kann.

Aus Sicht der Natur sieht die Sache anders aus. Viele Insekten, aber auch die Vögel die Insekten fressen, brauchen dieses Totholz.

Wir lassen deshalb der Natur ihren Lauf und freuen uns an den Tieren, die wir so häufig zu Gesicht bekommen.

Tellensohn

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Unsere heimischen Wälder sind zu 97 % Nutzwald. Das Holz wird also zu gegebener Zeit geerntet, um es nutzen zu können. Natürlich sterbende Bäume sind daher nicht geplant und nicht gewollt.

Pomophilus  08.11.2018, 16:24

Ich würde sagen doch!

Nun, ein Baum der auf natürlichem Wege stirbt wird offensichtlich nicht wirtschaftlich genutzt und ist damit wirtschaftliche gesehen verschwendet.

Man könnte ihn ja abholzen bevor er nicht nutzbar verrottet.

Gruß

Wenn der Baum gefällt wird, kann man das Holz noch nutzen