Was bedeutet es wenn eine Pause ÜBER einer Note steht?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Das macht man normalerweise bei zweistimmigen Stücken. Wenn ein Pausenzeichen über einer Note steht, wird sozusagen die eine Melodie an dieser Stelle unterbrochen (Pause), während die andere weiterläuft (Note).

Fuchswind
Beitragsersteller

Ist für mich noch etwas unklar Weil ich wenn ich pause habe kann ich doch keine note spielen ?

scopie  11.08.2014, 20:57
@Fuchswind

Nur die eine Melodie hat Pause, die andere läuft weiter.
Einfach ausgedrückt: Spiel die Note, die da steht. :))

Fuchswind
Beitragsersteller
@scopie

Ich habe die Frage nohmals gestellt. Kannst du mal bitte schauen und sagen wie man das dann spielt, weil irgendwie trifft deine Aussage nicht mit meinem Noten zu. Danke dir !!!

Fuchswind
Beitragsersteller
@scopie

Danke dir !!! Schön solch hilfreiche Menschen zu finden.

Das ist eine zweistimmige Stelle, die mit derselben Hand gespielt wird. Wahrscheinlich unterscheiden sich auch die Halsrichtungen der Noten (Oberstimme: Hälse aufwärts, Unterstimme: Hälse abwärts). Du schlägst die punktierte Halbe also auf "eins" an und hälst die Taste gedrückt. Auf "drei" kommt dann die Viertel in der anderen Stimme dazu. In dem Moment klingen dann zwei Töne gleichzeitig. Statt der ersten beiden Pausen könnten da auch Viertelnoten stehen, dann müsstest du die beiden Noten spielen, während die punktierte Halbe liegenbleibt.

das hab ich im Internet gefunden. find ich ganz hilfreich... bin zwar erst ein Kind, bin aber "Konzertpianistin" und hab auch schon viele Preise gewonnen...