Was bedeutet Respekt?
Meine Frage ist :
Was Bedeutet Für Euch Respekt?
und
Kann man Respekt erlernen?
11 Antworten
Respekt ist eine Geisteshaltung.
Ich verstehe darunter, dass man anderen Menschen mit Achtung begegnet und ihnen Würde entgegen bringt.
Viele verstehen Respekt falsch - Respekt bedeutet nicht , dass man von einem Angst hat , NEIN. Respekt bedeutet das man gegen einen anderen Menschen höflich ist oder indem du ihn hilfst oder wenn du ihn zuhörst. Das ist auch Respekt denke ich.
Respekt
für mich bedeutet das:
den anderen und seine Meinung so anzunehmen, wie er ist, wie er sich ausdrückt - ohne dass ich gleich mit meiner Besserwisserei draufhaue oder ihn verurteile.
Ich kann ganz anderer Meinung sein und trotzdem anerkennen und hinnehmen, dass wir unterschiedliche Ansichten haben.
Deswegen allein ist keiner besser oder schlechter.
Respekt bedeutet für mich auch: den anderen oder das andere in der ganzen Schönheit zu sehen, die mir durch den/das anderen gezeigt wird, egal ob es ein Mensch, ein Tier, eine Pflanze oder eine Wolke ist...
Ich finde Respekt muss man sich nicht auf diverse Handlungen ,,erarbeiten'' sondern jeder Mensch , ja sogar die Toten haben es verdient von jedem respektiert und gewürdigt zu werden ! Denn hat nicht jeder das Recht dazu seine Gedanken,Meinungen,Gefühle,Ansichten usw. frei zugeben ohne sich Sorgen darüber zu machen von den Mitmenschen verachtet und verspottet zu werden ? Ich glaube niemand ist Perfekt . Peace Out ! S.E. :)
Das ist etwas, wo ich noch am üben bin... :-)
Es heißt ja "Zurückschauen, Rücksicht..." und das fängt bei mir selbst an.
Mit anderen Worten: erst wenn ich mich selbst in jeder Hinsicht respektiere, kann ich auch anderen Respekt zollen.
Wie respektiere ich mich selbst?
Indem ich jede meiner Regungen, meine Bedürfnisse, meine eigene Meinung und meine Herzenswünsche achte und zu mir stehe, ohne diese zu bewerten, zu verurteilen, oder gering zu schätzen.
Wie gesagt... ich übe noch ;-)