Was bedeutet es wenn eine Katze die Lippe auf einer Seite schnell hintereinander hochzieht und kurze me Laute macht😂?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich vermute jetzt mal du meinst das Schnattern:

https://www.youtube.com/watch?v=IaibckkTurY

(Ich merke noch an, dass ich nicht weiß wie Aktuell diese seite ist!)

https://einfachtierisch.de/katzen/katzenhaltung/warum-schnattern-oder-keckern-katzen-manchmal-97664

Katze schnattert bei unerreichbarer Beute

Am häufigsten lässt sich diese kuriose Katzengewohnheit beobachten, wenn eure Mieze draußen einen Vogel oder ein anderes begehrtes Beutetier erblickt hat, das jedoch zu weit weg ist, um es zu fangen. Dann öffnen Katzen leicht ihr Mäulchen, schauen konzentriert auf das Objekt ihrer Begierde und klappern scheinbar mit den Zähnen.

Das Keckern oder Schnattern schwankt zwischen stimmlosen und stimmhaften Lauten. Es kann ein leises, kehliges Knistern sein, sich aber auch zu einer empörten Schimpftirade auswachsen, wenn sich noch heisere Maunzgeräusche hineinmischen.

Keckern als Übung fürs Jagen?

Warum Katzen schnattern oder keckern, ist wissenschaftlich nicht zweifelsfrei geklärt. Eine Theorie: Die Katze schnattert und klappert mit den Zähnen, um den tödlichen Nackenbiss zu üben, den sie an ihrer gefangenen Beute ausführt. Die Bewegungen des Kiefers und der Zähne scheinen zumindest beim Schnattern und beim Tötungsbiss gleich zu sein.

Das Jagdverhalten ist Katzen angeboren, sodass sie es auch oder gerade dann üben, wenn sie sich nicht draußen mit echten Mäusen und anderen Beutetieren austoben können. Auch die berüchtigten "wilden fünf Minuten" einer Katze lassen sich darauf zurückführen. In diesen baut die Katze angestaute Energie ab, die sie nicht für die Jagd nutzen konnte. Eurer Katze schadet dieses Verhalten nicht.

Schnattern bei Katzen als Zeichen von Frust

"Aber meine Katze schnattert auch mich an", werden sich nun einige Katzenhalter denken. Das könnte auf die zweite mögliche Begründung für das Verhalten zurückzuführen sein. Die Theorie: Eure Katze schnattert, wenn sie frustriert, verunsichert oder nervös ist. Sie "schimpft" mit euch.

Zudem zeigt das Keckern der Katze womöglich an, dass sie sich gestört fühlt. Eine Katze schnattert eine andere Katze beispielsweise an, wenn deren Auftauchen oder Verhalten sie verärgert oder frustriert. Dieses Gefühl kann ebenfalls eine Rolle spielen, wenn die Samtpfoten unerreichbare Beute erblicken.

Eure Katze schnattert nie? Auch das ist kein Grund zur Sorge: Nicht alle Stubentiger legen dieses Verhalten an den Tag.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Halte seid ü.20 Jahren Katzen

Falls sie dabei nach oben blickt und es so klingt: "Frrrrrt", dann meinst du Schnattern. Das ist einer der fest einprogrammierten Laute und der bedeutet übersetzt:

"Mist! Das ist mir zu hoch. An die Beute komme ich niemals ran!" (Vögel, Spinnen, Motten)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Recherche, Zucht und Anleitung

Hallo Cookiestar137

Katzen haben ein wahnsinnig großes, für uns Menschen zum Teil vielleicht auch kompliziertes, Kommunikationssystem mit Hunderten von Vokalisierungen und verfügen über ein umfangreiches Repertoire. Die Kommunikation bei Katzen, besteht aus verschiedenen Ausdrucksformen.

Es gibt einmal die Lautsprache, dazu gehört Miauen, schnurren, knurren, gurren, zischen, fauchen, schreien, schnattern/Keckern, gurren und so weiter.

Und die Körpersprache über Augen, Ohren, Schwanz, Nase, Schnurrhaare, Körperhaltung, Pfoten Berührungen z.B. tasten und beißen. Auch Unsauberkeit ist ebenfalls eine Kommunikationsform, die der Gerüche und womit die Katzen versucht, dem Menschen etwas mit zu teilen.  

Schnattern/Keckern: dies hört man oft, wenn Katzen etwas sehen was sie fangen möchten, dies aber nicht in Reichweite ist. Bei reinen Wohnungskatzen fällt das öfters auf, als bei ungesicherten Freigängern. Vor allem Es ist ein Jagdverhalten. Seit 2017 ist dies auch in Studien festgehalten worden. Forscher der Wildlife Conservation um Fabio Rohe soiwe z.B. Katzenverhaltensberaterin Marilyn Krieger (The Cat Coach) sind an den Forschungen beteidigt. Im englishen nennt man das kecker = chattering, chirping, cackling, chatter.

Hier mal ein Video von einem unserer 5er Katern-Chaos-Bande, unser Felix: https://youtu.be/aeW1rp3xdZs

Alles Gute

LG

Klingt nach schnattern.

Kannst du Google fragen und auf YouTube etliche Videos zu sehen.

Ganz genau ist das nicht wissenschaftlich geklärt warum sie das machen.

Dann soll sein du meinst etwas anderes.

Dass die andere Lefze hängen blieb.