Was bedeutet es wenn eine Frau sagt:" wenn wir heiraten dann will ich deinen Namen" heißt es sie will nicht weil sie "wenn" benutzt?

5 Antworten

"Wenn" wird eher benutzt, wenn das Szenario wahrscheinlich ist. Würde sie es eigentlich nicht wollen/für unwahrscheinlich halten, hätte sie "falls" benutzt. Dennoch kann "wenn" auch äquivalent zu "falls" benutzt werden.

Kurz gesagt: In ein "wenn" würde ich nicht viel reininterpretieren. Bei einem "falls" würde ich davon ausgehen, dass sie Zweifel an einer möglichen Hochzeit hat.

Sie geht aktuell davon aus, dass sie dich mal heiratet. Wann das ist, weiß wohl weder sie noch du und WENN es denn mal soweit ist, dann angelt sie sich deinen Namen. Sie sagt es gerade raus ohne viele rosa eingefährte Herzchen drum herum.

Wenn heisst in diesem Fall nicht falls, sondern sobald.

Die Frau will heiraten. Sonst hätte sie sich noch nicht Gedanken über den Namen gemacht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

ne, das heißt mehr, dass sie will als dass sie nicht will

Nein, das heißt es nicht.

Fremett
Beitragsersteller

Sondern ?

Nussbecher  05.09.2024, 15:05
@Fremett

Was ist an der Aussage so schwer verständlich? Sie sagt nur, dass sie seinen Namen dann annehmen möchte.