Was bedeutet es, wenn ein Pferd dieses Geräusch macht?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Mein Tinker grunzt sogar richtig laut, wenn ich ihn warmreite, es klingt immer so, als würde er sich über mein Gewicht beschweren...!

Das geht dann über mehrere Schritte und dabei streckt er sich dann richtig lang...

Auf der Weide grummelt so ein leises Wiehern, wenn er mich sieht..., letztens hat ihn jemand für mich festgehalten und mir dann berichtet, daß er das da auch gemacht hat, als er mich im Getümmel wiederentdeckt hat, freu..!

Ich denke, solche Geräusche haben was mit Entspannung zu tun1

Angespannte Pferde klingen anders, dann hört sich sogar Abschnauben fast agressiv an...oder dieses Wallach Geräusch, das ist immer ein Anzeichen für ein angespanntes Pferd, so ein Tier sollte dann entspannen und abschnauben dürfen, damit es mit einem lockeren Muskeltonus weitergeritten werden kann!

Meinst du so eine Art Brummen? Meiner macht das auch, immer wenn er zufrieden und entspannt ist. Da musst du dir keine Sorgen machen. Das deutet darauf hin, dass sie sich wohl fühlt.

wieso glauben die meisten Menschen (Reiter) das ein Pferd sich unterm Sattel wohlfühlt und dann noch angeblich freudig brummen ? Pferde tollerieren und erdulden sein Menschen und sie dienen ihm leider offt zuviel.. Pferde haben nicht das gleiche soziale Verhaltensmuster wie der Mensch leider glauben die Menschen es aber offt... Punkt,,, lerne vom Pferd und bringe ihm nicht Dinge bei die Mensach meint für richtig zu halten,,, das dein Pferd dich erkennt hatt damit zu tun das das Geräusch das du als Mensch machst ( laufgeräusche Sprachfrequenz etc. ) ihm bekannt sind weil häufigkeit und unbewusste Automatismen dazu geführt haben das er das erkennt weil meist für ihn positiv nach dem Motto : da kommt mein Lecker meine Möhre... das grunzen /brummen beim reiten sind evtl keineE ntspannungen sondern mehr ein stöhnen und ertragen u.a von Schmerz ( z.B Brustbein ausgerengt ( durch strammer Gurt etc ) Pferde schulden dem Menschen NICHTS ,,, wir schulden den Pferden ,,, leider sieht man das zu selten.. für den Menschen ist sein Pferd sein Eigentum und hat zu funktionieren und soll immer super Leistungen bringen soll immer für den Menschen wenn er es meint zu Verfügung stehen,,,, LERNT SIE ZU VERSTEHEN lernt <ihre Sprache zu deuten .. Sie brauchen uns nicht , Anpe'tu waste ( siox Lakota ) bedeutet : einen schöner Tag ich hoffe im Sinne der Pferde... In dem Sinne Woskapa

mein pferd macht das auch hört sich an wie ein brummen oder als würde er ein lied summen also der tierartzt sagt das würde er maanchmal machen wenn er sich wohl fühl oder schnauben mus aber nicht kann also im großen und ganzen nix schlimmes

lg stella

Hallo, ist es vielleicht so ein Schnauben? Meiner macht das öfters sogar im Galopp. Aber ich bin der Meinung, dass das eher zufrieden klingt. Glg

pfannkuechlein
Fragesteller

Sie macht das nur im Schritt. Habe das aber auch schon bei anderen Pferden beobachtet. Aber ich denke auch, dass das eher zufrieden ist...