Was bedeutet es, wenn ein Eishockeyspieler gedraftet wird?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

In den amerikanischen Sportligen gibt es ein eigenes System.

Die Mannschaften haben keine eigenen Akademien um Spieler auszubilden. Stattdessen übernehmen das die Colleges. Die Nachwuchstalente spielen 3-4 Jahre bei einem College Team.

Danach können sich die Spieler zum Draft anmelden. Beim Draft wählen die Mannschaften aus der NHL (beim Eishockey) die ihrer Meinung nach besten Spieler aus. Dabei darf das schlechteste Team der Vorsaison zuerst wählen, dann geht es weiter bis das beste Team (= Stanley Cup Sieger) dran war. Danach darf wieder das schlechteste Team bis alle Draftrunden absolviert sind.

Ein "gedrafteter" Spieler ist also jemand der bei einem Draft ausgewählt wurde. Nicht gedraftete Spieler dürfen zwar nachher trotzdem verpflichtet werden, die nennt man dann aber "umdrafted players"

Nickes19  01.11.2021, 10:55

Du kommst vom Basketball, oder? Beim Eishockey sind doch ein paar Sachen anders. Aer im groben passt es.

Nickes19  01.11.2021, 12:11
@TheFamousSpy

Das fängt mit den Spielern an. Die kommen nicht ausschließlich aus den Colleges. Bislang war die "beste" Quelle die kanadischen Junioren-Ligen WHL, OHL und QMJHL, wo teilweise auch amerikanische Mannschaften mitspielen. Die Eishockey-Ausbildung an den US-Colleges hat erst in den letzten Jahren einen großen Schritt nach vorne gemacht, so dass auch immer mehr Spieler von da gedraftet werden. Aber auch aus den europäischen Ligen werden Spieler gedraftet, vornhemlich aus Schweden und Rußland, aber auch aus Deutschland.

Soweit ich weiss muss man sicht bei dern NHL nicht anmelden.

Seit ein paar Jahren wird die Reihenfolge der Top-Picks ausgelost. Das der Stanley-Cup-Sieger den 32. Pick erhält stimmt nach wie vor. Aber es ist nicht mehr so, dass die schlechteste Mannschaft der Hauptrunde zwangsläufig den ersten Pick erhält. Sie erhalten mehr Lose, so dass sie eine bessere Wahrscheinlichkeit haben, den ersten Draftpick zu erhalten. Aber es kann trotzdem auch eine Team glück haben, was die Play-Offs gerade so verpasst hat.

Außerdem werden in der NHL Draft-Rechte auch bei Spielertransfers verwendet. Also Spieler X wird zu Team A getraded, dafür erhält Team B Spieler Y und den Drittrunden Pick von Team A. Da weiß ich jetzt nicht wie das in der NFL ist.

TheFamousSpy  01.11.2021, 15:12
@Nickes19
Das fängt mit den Spielern an. Die kommen nicht ausschließlich aus den Colleges. Bislang war die "beste" Quelle die kanadischen Junioren-Ligen WHL, OHL und QMJHL, wo teilweise auch amerikanische Mannschaften mitspielen. Die Eishockey-Ausbildung an den US-Colleges hat erst in den letzten Jahren einen großen Schritt nach vorne gemacht, so dass auch immer mehr Spieler von da gedraftet werden. Aber auch aus den europäischen Ligen werden Spieler gedraftet, vornhemlich aus Schweden und Rußland, aber auch aus Deutschland.

Ist beim Football und beim Basketball auch so, dass man nicht am College gespielt haben muss. Beim Football ist es aber wirklich die absolute Ausnahme, dass man nicht am College war (vll. 1 Spieler pro Jahr). Beim Basketball kommt es öfter vor aber auch nicht sooft wie scheinbar beim Eishockey.

Seit ein paar Jahren wird die Reihenfolge der Top-Picks ausgelost. Das der Stanley-Cup-Sieger den 32. Pick erhält stimmt nach wie vor. Aber es ist nicht mehr so, dass die schlechteste Mannschaft der Hauptrunde zwangsläufig den ersten Pick erhält. Sie erhalten mehr Lose, so dass sie eine bessere Wahrscheinlichkeit haben, den ersten Draftpick zu erhalten. Aber es kann trotzdem auch eine Team glück haben, was die Play-Offs gerade so verpasst hat.  Seit ein paar Jahren wird die Reihenfolge der Top-Picks ausgelost. Das der Stanley-Cup-Sieger den 32. Pick erhält stimmt nach wie vor. Aber es ist nicht mehr so, dass die schlechteste Mannschaft der Hauptrunde zwangsläufig den ersten Pick erhält. Sie erhalten mehr Lose, so dass sie eine bessere Wahrscheinlichkeit haben, den ersten Draftpick zu erhalten. Aber es kann trotzdem auch eine Team glück haben, was die Play-Offs gerade so verpasst hat.

Wahrscheinlich sogar klüger. In der NFL gab es schon öfter Vorwürfe, dass Teams am Ende der Saison absichtlich verlieren um bessere Picks zu bekommen.

Außerdem werden in der NHL Draft-Rechte auch bei Spielertransfers verwendet. Also Spieler X wird zu Team A getraded, dafür erhält Team B Spieler Y und den Drittrunden Pick von Team A. Da weiß ich jetzt nicht wie das in der NFL ist.

Das ist genau gleich.

Er bekommt einen Vertrag.