Warum wurde Lamar Jackson so spät gedraftet wenn er so gut ist?

2 Antworten

Hallo,

Lamar Jackson wurde eigentlich nicht so spät gedraftet. Er wurde an 32. Stelle ausgewählt und dies ist immer noch in der ersten Runde. Tom Brady wurde erst an 199. Stelle und in der sechsten Runde gedraftet. Was aus ihm geworden ist, ist bekannt. In der Draft werden oder wurden immer schon Fehler gemacht.

Oft ist es so, dass die Teams ihre Drafts nach der Dringlichkeit in ihrem Team auswählen. Wenn man dringend einen Linebacker, einen Runningback oder einen Offensiveline Spieler für die nächsten Jahre benötigt, wird eben dieser gedraftet.

Für die Seattle Seahawks macht es zum Beispiel keinen Sinn einen Quaterback zu draften, da sie mit Rusell Wilson einen sehr guten und jungen Quaterback haben.

Lamar Jackson hatte den Nachteil, dass in seinem Jahrgang eben Baker Mayfield war, der den anderen Quaterbacks etwas die Schau stahl. Zudem war sein College Louisville und das Team spielt in der Atlantic Coast Conference. In dieser Conference sind die Gegner nicht ganz so stark. Dies dürfte wohl der Hauptgrund sein, warum die NFL Scouts ein wenig Bedenken hatten.

Alles Gute und eine schöne Adventszeit!

TheUnknownUs
Beitragsersteller

ich dachte Jackson ist zwei Jahre jünger als Mayfield

Waldmeister1234  25.12.2019, 19:41
@TheUnknownUs

Lamar Jackson ist tatsächlich knapp zwei Jahre jünger als Baker Mayfield. Sie wurden aber beide in der Draft 2018 gedraftet.

Siehe: https://de.wikipedia.org/wiki/NFL_Draft_2018

Lamar Jackson wollte also so früh wie möglich in die NFL und wahrscheinlich auch möglichst früh gut Geld verdienen. Er hat seine vier Jahre am College nicht ausgeschöpft, sondern nur drei Jahre gespielt. Vielleicht war dies auch ein Grund, warum er etwas später gedraftet wurde. Eventuell dachten die Scouts, dass er noch nicht ganz ausgereift ist.

Wenn er aber vier Jahre am College gespielt hätte und sich im letzten Jahr schwer verletzt hätte, wäre er wahrscheinlich gar nicht gedraftet worden. Es ist immer ein Risiko, ob man die vier Jahre am College wahrnehmen soll oder früher in die NFL gehen soll (wenn sich die Chance bietet).

Zudem galt Lamar Jackson eher als Quarterback der nur scramblen bzw. laufen kann und nicht werfen, was vielen Teams auch zu riskant gewesen sein könnte

Woher ich das weiß:Hobby