Was bedeutet es, wenn ein Buch nicht mehr lieferbar ist?

2 Antworten

Grob unterscheidet man zwischen Büchern, die kurzfristig nicht lieferbar sind (etwa weil sie nachgedruckt werden oder z.B. der Großhändler erst neu beliefert werden muss) , da geht es um eine Zeitspanne v wenigen Tagen bis Wochen

und Büchern, die vom Verlag als vergriffen gemeldet werden. Das bedeutet, dass der Verlag selbst keine Bestände mehr hat und auch keine Neuauflage geplant ist.

Die Begrifflichkeiten werden leider manchmal etwas durcheinandergewirbelt, was zu Missverständnissen führen kann.

Unter 'normalen' (nicht durch Corona beeinflußten) Umständen können deine Buchhändler*innen beim Verlag nochmal nachfragen, ob sich nicht doch noch etwas machen lässt oder dir das Buch ggf auch antiquarisch besorgen.

Alternativ kannst du natürlich auch privat online nach antiquarischen Angeboten suchen.

In irgend einen Laden liegt sicherlich noch ein Exemplar. Ansonsten ist die Auflage ausverkauft. Als ebook ist es aber sicherlich erhältlich.