Dauerton 4x unterbrochen Sirene?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Leider gibt es keine deutschlandweit einheitlichen Sirenensignale mehr. Lediglich eine Empfehlung, an die sich glücklicherweise die meisten Kommunen und Landkreise halten - aber eben nicht alle.

Insofern kann es durchaus angehen, dass es bei euch in Heuer ein solches Signal gibt. Was das bedeutet, das müsste dann die Stadt sagen.

Eine andere Möglichkeit ist, dass es sich bei dem Gehörten um eine akustische Täuschung gehandelt hat. Vielleicht waren es zwei Sirenen und wenn es blöd läuft, dann können je nach Wind und Wetterlage sowie Bebauung und Topographie zwei Sirenen am Standort des Hörers gleich laut sein. Wenn die dann etwas versetzt zueinander auslösen, dann kann das durchaus so klingen, als wenn es sich um einen vier mal unterbrochenen Dauerton handelt.

Auch ein technischer Defekt wäre natürlich nicht auszuschließen...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Stv. Wehrführer und Zugführer bei der Freiwilligen Feuerwehr

Sebastian384
Beitragsersteller

Vielen Dank! Ja, es war tatsächlich eine akustische Täuschung 😅. Haben aber viele hier in der Umgebung gehört.

Es gibt keine einheitlichen Sirenensignale mehr.

Was der Ton in Hemer bedeutet, musst du die Stadt Hemer fragen.

Sicher dass du nicht einfach 2-3 verschiedene Sirenen gehört hast