Was bedeutet es, pragmatisch zu sein?

4 Antworten

Pragmatisch kann man gut mit "praktisch" erklären. Also wenn etwas "praktisch" ist, dann ist es zumeist auch "pragmatisch" - ein anderes Wort wäre "nützlich". Es ist zweckdienlich, einfach und zielführend, oft auf bodenständige Weise.

Guten Tag,

das kann pragmatisch bedeuten:

auf die anstehende Sache und entsprechendes praktisches Handeln gerichtet; sachbezogen.

Synonym: anwendungsbezogen.

Ganz simpel!

Liebe Grüße

Pragmatisch ist das Gegenteil von ideologisch. Entscheidend ist, was herauskommt, bei schnellem und kostengünstigen Einsatz.

Ergebnisorientiert ohne Diskussionen.

Es bedeutet, zielführend und praxisorientiert zu handeln.