Was bedeutet es für dich, jemanden bedingungslos zu lieben?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Es ist möglich und wünschenswert, jedoch auch sehr schwierig.

Es bedeutet für mich, jemanden zu lieben, weil er so ist, wie er ist. Ich erwarte keinerlei Gegenleistung.

Probleme kann es jedoch im Laufe der Jahre/des Lebens geben, wenn einer Liebe gibt, der andere Liebe aber als selbstverständlich ansieht.

Was gemeinhin „Bedingungslose Liebe“ genannt wird, ist eine Lüge, die von beziehungsunfähigen Menschen genutzt wird, um sich über ihre Verantwortung für eigenes Scheitern hinwegzutäuschen.

Wichtig: Alle Liebe ist bedingungslos.

Bedingungslose und in diesem Sinne „absolute“ Zuneigung ist überhaupt erst das was es ausmacht, etwas oder jemanden zu lieben.

Wo Bedingung und damit eine Zweckrationalität den Vorrang hat, ist für Liebe in der Regel keinen Platz. Und das ist auch in Ordnung so. Liebe braucht Platz, der einfach nicht immer da und auch nicht immer möglich ist. Weder kann man alles, noch muss man immer lieben. Manchmal reicht auch schon bloße Anziehung und fast immer reicht auch schon einfachste Lust, um (einander) gut zu tun - Bedingungen hin oder her.

Wird etwas Liebe genannt, nur um es dann an Bedingungen zu knüpfen, oder um sich solchen zu entziehen, ist das einfach kein guter Anfang und nimmt in der Regel auch kein gutes Ende.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das ist soo schwer. Als ich mit kindern gearbeitet habe versuchte ich sie bedinungslos zu lieben aber sobald sie frech waren hat's mir gereicht..respekt is t das a und o bedinungslose liebe ist in einer langfristigen beziehung wirklich schwer weil man auf dauer etwas investiert und wenn nix zurückkommt wird man verletzt aber kurzfristig zb jemandem helfen ohnr was bekommen zu wollen das ist schön und geht natürlich.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Unterschätze Deine Bauchgefühle nicht!

Für mich existiert bedingungslose Liebe nicht, weil jede zwischenmenschliche Beziehung an Bedingungen geknüpft ist, auch wenn man es nicht wahrhaben möchte.

Jeder von uns hat gewisse Ansprüche, Wünsche und Vorstellungen und wenn der Partner diese nicht erfüllen kann, muss man daran arbeiten oder die Beziehung beenden. zB. ist in einer monogamen Beziehung die Bedingung, keine anderen Sexualpartner zu haben.

Bedingungslose Liebe beginnt für mich damit, dass ich mich selbst bedingungslos liebe. Ich BIN allzeit liebenswert. Ich HABE Charakterfehler.