Gibt es wirklich keine bedingungslose Liebe?

11 Antworten

Es gibt keine bedingungslose Liebe.

Das wäre Selbstaufgabe bzw. Masochismus.

Für mich ist Bedingung gegenseitiger Liebe die Treue zueinander, nicht nur im sexuellen Bereich, Vertrauenswürdigkeit in allen finanziellen und sonstigen privaten Angelegenheiten.

Das ist meine Bedingung an eine Frau die ich liebe.

Bedingungslose Liebe läst promiskem Sex mit Anderen zu, man begnügt sich mit dem bißchen Zuwendung das man als Einer von Vielen hingeworfen bekommt.

Nein, meine Liebes ist nie bedingungslos.

Bedingungslos sollten Baby und kleine Kinder geliebt werden. Aber in der Realität schaffen selbst liebevolle Eltern das nicht durchgehen.

Aber bei älteren Menschen, also älteren Kindern und Erwachsenen wäre es falsch den Menschen zu lieben, egal was der macht, das verdirbt den Charakter. Manche Menschen verhalten sich absichtlich grausam. Es wäre krank, so einen zu lieben!

Und wie soll das gehen? Den Täter liebt man bedingungslos, und was ist mit seinen Opfern? Die sollte man dann doch erst recht lieben. Aber wenn ich die Opfer wirklich liebe, kann ich doch nicht deren Täter lieben.

Ich bin keine Christin, wurde aber mit der Bibel aufgezogen. Und mir gefällt die Gott-Vorstellung in der Bibel recht gut. Der biblische Gott ist jederzeit zur Vergebung bereit, wenn einer seine Fehler bereut und sich erhlich bemüht etwaigen Schäden wieder gutzumachen und es in Zukunft nicht mehr tut. Aber einem der Mist baut und nichts daran ändern will vergibt der biblische Gott nicht. Dabei heißt es im Johannesbrief "Gott ist Liebe".

Also, sowohl von meinen Erfahrungen aus dem Leben, was ich in meinen Therapien gelernt habe, und auch von meinem religiösen Hintergrund her, ein ganz klares:

Ja, echte Liebe hat Grenzen! Ohne Grenzen ist es keine Liebe sondern irgendeine geistige Verwirrung!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wenn es um die Geschlechterdynamik geht, kann ich nur aus Perspektive des Mannes die "Liebe" beschreiben.

Männer haben 2 Primärziele:

  1. Absicherung des Zugangs zu Sexualität
  2. Absicherung des eigenen Nachwuchses

Für diese 2 Ziele würden Männer üblicherweise sterben.

Insofern gibt es für den Mann keine bedingungslose Liebe, solange es keinen Nachwuchs gibt.

Das kommt auf die Liebe an. Bedingungslose Liebe unter Partnern ist etwas anderes als zwischen Eltern und Kindern.

Ich bin der Meinung, dass es bedingungslose Liebe gibt. An sich hat es gute und schlechte Sachen. Am besten ist es aber, wenn die Liebe von beiden Personen kommt

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung