Was bedeutet es für dich, ein gutes Leben zu führen? Was brauchst du für ein gutes Leben?

Das Ergebnis basiert auf 7 Abstimmungen

Ja 57%
Sonstiges 29%
Nein 14%

3 Antworten

Nein

Guten Morgen,

deine Frage ist sehr philosophisch. Jeder versteht unter einem guten Leben bekanntlich etwas anderes.

Ich persönlich brauche für ein gutes Leben in erster Linie Freiheit, mich bewegen zu können wohin ich möchte. Das inkludiert fremde Länder und den Kontakt mit fremden Kulturen und verschiedenen Lebenswelten. Für mich ist das Kennenlernen dieser Welt, in der ich zu Gast bin und das Verstehen und Lernen von allen möglichen Dingen meine Lebensaufgabe, sodass ich später im Sterbebett liegen und zufrieden auf mein Leben zurückblicken kann.

Das ist ein Punkt. Und da brauche ich auch nicht viel Geld für.

Was ich noch für ein gutes Leben bräuchte, wäre die Zufriedenstellung meiner Bedürfnisse, wie zB meinen Sportarten und Hobbys nachgehen zu können und das essen und trinken zu können, was ich gerne zu mir nehme.

Und Bildung - gehört zwar noch zu Punkt 1, aber möchte es, weil es so für mich sehr wichtig ist, nochmal als alleinigen Punkt aufschreiben. Der Zugang zur Hochschule und das Erlernen von neuem Wissen, Fähigkeiten und Kenntnisse steht bei mir sehr weit oben. Ich sehe mich mit 30 in einigen Jahren noch nebenberuflich an Fernhochschulen Weiterbildungen und Studium machen. Einfach weil ich bestimmte Themen so spannend finde, dass ich einfach über sie Bescheid wissen möchte.

Die Ausübung einer Berufung - und ich schreibe explizit Berufung, nicht "Job" - die mich erfüllt und mir Freude bereitet, gehört ganz stark mit dazu. Denn die meiste Zeit meines Lebens arbeite ich.

Seelische und körperliche Gesundheit gehört teilweise für mich dazu. Denn es gibt Menschen, die körperlich oder seelisch gemäß der Definition der WHO nicht gesund sind, potentiell auch nie gesund werden, die trotzdem ein gutes Leben führen können, wenn ihre Bedürfnisse soweit es in ihrer Lebenswelt machbar ist, erfüllt werden.

Zusammengefasst gehört für mich zu einem guten Leben die Befriedigung persönlicher Bedürfnisse - in meinem Fall vor allem Bildung, Freiheit, Hobbys, Berufung.

Ne beziehung hätte uch gerne, das ist mit meinen stats aber leider unmöglich. Keine frau will mich

PachamamaSquaw  27.05.2024, 07:11

Klaaaaar … hast bestimmt schon

4 Milliarden Frauen gedatet und

keine von diesen Frauen will dich,

weil du soooooooo klein bist, wa?^^

verreisterNutzer  27.05.2024, 07:13
@PachamamaSquaw

🤦‍♂️🤦‍♂️🤦‍♂️

4 milliarden frauen daten ist praktisch unmöglich

Jede die ich kenne hat mich aber bereits wegen den 1,75 brutal gekörbt. Ist also ne gute stichprobe. Für studien wird ja auch nicht JEDER befragt.