Was bedeutet es für dich, authentisch zu sein?

12 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Dass ich das sage was ich denke und es auch nicht lösche, sondern korrigiere, wenn ich falsch liege. Ich erlaube mir Fehler und stehe dazu, statt sie zu leugnen und so zu tun als wäre ich perfekt.

Die einzige Sache die ich so nicht mache ist Briefe Schreiben, da ich mit Feder und Tinte schreibe. Wenn ich mich verschreibe, schreibe ich alles nochmal, denn wenn man sich schon so ne Mühe macht, dann solls am Ende auch schön aussehen.

Das bedeutet, dass ich unter Freunden bin, wo ich mich nicht zu verstellen brauche. Bei bösartigen Menschen kann es allerdings lebensgefährlich sein, wenn man authentisch ist.

Für mich persönlich: Ich verstelle mich nicht. Ich bin ich selber - ich spreche Dialekt und rede mit den Leuten ganz normal egal wer es ist, ich trage Kleidung, die mir gefällt, ich brauche keine Statussymbole; ich gebe mich so, wie ich bin und bei mir kriegt man das, was man sieht - und wem es nicht passt, der soll sich jemand anders suchen. Ich bin selbstbewusst und zufrieden genug, damit umgehen zu können - angreifbar bin ich nur, wenn mich jemand verhöhnt oder meint, meine Karriere in Abrede stellen zu wollen, auch wenn das eine dappige Möchtegern-Maiskönigin aus der Provinz macht, die mich für einen Akademiker hält - so was sitzt anhand meiner Erlebnisse in der Vergangenheit. Aber allgemein gilt: Ich bin ich und ich mag mich - und die meisten anderen, mit denen ich zu tun habe, mögen mich auch; ich bin oft der, der in Erinnerung bleibt, weil manches Kundengespräch mit der Zeit immer gemütlicher wird und eine Art kostenlose Schulstunde.

Da steht nicht jeder drauf und gerade die ach so coolen "Boomer" haben mit mir manchmal ein Problem, aber da stehe ich drüber - denn genau das sind die, die nicht authentisch sind und meinen ewig jung und ewig cool zu sein und ewig zu können und keine Grenzen zu haben für alles, was man denkt und tut und sieht.

Ansonsten ist für jemand tatsächlich dann authentisch, wenn er sich so gibt, wie er ist - und man kann mit etwas Lebenserfahrung und Menschenkenntnis bald schon rausfinden, ob jemand echt ist oder nur was vorspielt und versucht, anderen was vom Pferd zu erzählen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich musste mir mein Lebenlang anhören, ich sei ein Original. Das hat mich immer gestört, weil mich das an so verhutzelte Typen wie den Almöhi und Meister Eder erinnerte. So wollte ich nicht sein.

Authentisch bin ich wohl schon, u. a. weil ich jedem, den ich nicht ausstehen kann, das auch unbedingt vermitteln muss. So erntet man natürlich keine Freunde, aber jede Menge Feinde. Eine fristlose Kündigung nach 35 Jahren in der Firma wegen Insubordination war da die schmerzhafteste Authentizät. Ist aber mit Hilfe meiner vielbeschäftigten Schutzengel gut ausgegangen.

Authentizität als Persönlichkeitseigenschaft bedeutet, dass man so handelt und redet, wie man wirklich ist.

Authentisch ist hier als Gegenteil von "verstellt sich", "spielt eine Rolle", "täuscht was vor", "verhält sich gekünstelt, gespielt, unecht" oder "inszeniert" zu verstehen.