Was bedeutet es erwachsen zu sein?

7 Antworten

Erwachsen zu sein oder werden zu wollen, ist immer so eine Sache. Man sollte darunter nicht verstehen, sich von der Kindlichkeit gelöst zu haben. Denn kindlich (nicht kindisch!) zu sein, ist eine äußerst positive und unter vielen Menschen gut ankommende Eigenschaft. Man sollte sich diese Eigenschaft, so lange es geht, erhalten.

Damit erübrigt sich eigentlich eine Entscheidung, ab wann man "erwachsen" sein sollte. Nämlich niemals.

Dagegen ist die eintretende Reife ab 18 nach dem Gesetz etwas völlig anderes.

Erwachsen sein bedeutet mehr als nur das Erreichen eines bestimmten Alters. Es geht um geistige Reife, Verantwortungsbewusstsein und die Fähigkeit, eigenständige Entscheidungen zu treffen.

  • Erwachsene sind finanziell unabhängig und übernehmen die Verantwortung für ihre eigenen Ausgaben.
  • Sie leben in ihrer eigenen Wohnung, kochen ihr eigenes Essen und kümmern sich um ihre Wäsche.
  • Erwachsene analysieren die Realität, bevor sie bedeutsame Entscheidungen treffen.
  • Sie lassen sich nicht unter Druck setzen oder manipulieren
  • Erwachsene übernehmen Verantwortung für ihr Handeln und sorgen für sich selbst.

Erwachsen sein ist ein Prozess, der mit persönlichem Wachstum und Reife einhergeht. Es geht darum, sich von der Abhängigkeit der Kindheit zu lösen und eigenständig zu handeln.

Die Einsicht zu haben, dass du alles machen kannst, was du willst, aber - und das ist der wichtige Part, den viele vergessen - dass du dafür auch die Konsequenzen tragen musst.

Es gibt zwei Arten. Nämlich entweder ist man erwachsen, in dem Sinne, dass man verantwortungsvoll ist und bestimmte Pflichten übernehmen kann, oder man ist rechtlich gesehen erwachsen.

𝓔𝟽𝓵𝓪𝓪

Woher ich das weiß:Hobby – Ich beantworte gerne eure Fragen (meistens) ❤

Mehr Freiheiten, aber auch mehr Pflichten.