Was macht euch "Erwachsen"?

5 Antworten

Erwachsensein definiert sich oft durch Verantwortung, Selbstständigkeit und die Fähigkeit, komplexe Entscheidungen zu treffen. Für mich persönlich bedeutet Erwachsensein, Prioritäten zu setzen, langfristige Ziele zu verfolgen und in schwierigen Zeiten einen klaren Kopf zu bewahren. Besonders gewachsen bin ich durch Erfahrungen, die mich herausgefordert und meinen Horizont erweitert haben. Auch wenn ich mich nicht immer „erwachsen“ fühle, zeigen mir solche Momente, dass ich auf dem richtigen Weg bin.

Erwachsen fühlte ich mich zwischen 30 und 40 Jahren, da hatte ich schon ein bisschen Lebenserfahrung und Berufserfahrung gesammelt, wenn ich heute zurückdenke, dass ich mit 15 Jahren die Lehre begonnen hatte, da war ich irgendwie noch ein Kind.

Bis man wirklich weiß, wo es im Leben lang geht, dauert es viele Jahre, und Erfahrungen, glückliche und unglückliche Momente, die einen prägen und zur Reife beitragen.

So ganz erwachsen bin ich auf jeden Fall nicht, da ich sehr oft noch herzhaft und kindisch lachen kann über viele Dinge, am meisten über mich.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich fühle mich nicht erwachsen, da ich noch einige Punkte habe, an denen ich arbeiten muss.

Erwachsen sein ist für mich, zu erkennen woher wahre Innere Stärke kommt und die Kraft bedingungslos zu lieben und Liebe geben zu können. Auch gegenüber nicht freundlich gesinnten Menschen.

Ich steh morgens auf und geh arbeiten. Als Jugendlicher war das für mich ein grauenhafter Gedanke! Daher zählt sowas für mich zum erwachsen werden. Außerdem regelt man seine Termine selbst, oder ist ausgezogen und bewältigt halt vieles. Achja und man muss viel mehr zahlen seit man Erwachsen ist.😆

Nichtmehr kindlichen spaß haben und den ernst des lebens verstehen.