Was bedeutet es eigentlich wenn hinter dem www noch eine Zahl steht?

4 Antworten

Dabei handelt es sich um mehrere Server die einer Domain zugestellt sind. Führt zu einem so genannten Loadbalacing, damit ein Server nicht so sehr belastet wird.

Bei hochfrequentierten Websites werden die Besucherströme auf mehrere Server verteilt. Der Betreiber setzt einfach die Subdomain "wwwX" davor. Hat für Dich aber keine Bedeutung. Du kannst immer die normale Variante nutzen, der Server leitet Dich entsprechend um.
Ich hoffe, ich konnte helfen.

Das ist eine einfache Möglichkeit, die Last vieler Besucher auf mehrere Server zu verteilen.

Das ist bloss ein Name (world wide web), der sich der Einfachheit halber durchgesetzt hat. Eine Web Adresse kann heissen, wie man will. Niemand schreibt einem vor, dass eine Webseite mit den berühmten 3 w beginnen muss! Wir Menschen haben keine sehr grosse Merkfähigkeit - darum wurde ja auch das ganze DNS-System kreiert, weil wir uns Namen einfacher merken können, als eine Unmenge von Zahlen (IP-Adressen). Wenn ich was im Internet suche, dann probiere ich es als Normalsterblicher mal mit den 3 w plus Firmenname und Endung com, de, etc. Die anderen wollen ja, dass sie leicht gefunden werden, also nennen sie ihre Webserver meist so.