Was bedeutet das ''www2.'' (ACHTUNG NICHT ''www.'') bei den URL-Dingern?

4 Antworten

Hostnamen sind Schall und Rauch. Wenn ich mehrere ähnliche oder identische Server habe und diese gezielt ansprechen möchte, benötigen sie verschiedene Namen, so kann ein Satz von HTTP-Servern z.B. durchnummeriert werden, um die verschiedenen Instanzen zu markieren;

Genauso sind aber auch andere Schemata wie zum Beispiel www-a www-b www-c machbar.

Füge ich nun noch ein www Namen hinzu, der auf alle 3 zeigt und lasse den DNS via RR abwechselnd die verschiedenen Zielserver ausliefern habe ich bereits eine rudimentäre Lastverteilung.

Ebenso kann ich verschiedene Teile der Webseite auf den verschiedenen Instanzen hosten. Oder ich habe zb. ein www-static oder image, die entsprechende Inhalte ausliefern.

WWW2 und WWW3 sind Hostnamen oder Subdomains, die normalerweise dazu verwendet werden, eine Reihe eng verwandter Websites innerhalb einer Domain anzusprechen und zu einem bestimmten Inhalt des Webangebotes weiterzuleiten, z.B. www.beispiel.de, www2.beispiel.de oder www3.beispiel.de. Die Adressierung kann mit zusätzlichen Nummern weitergeführt werden: WWW4, WWW5, WWW6, u.s.w.. Häufig liegen solche Websites auf anderen Servern um einen Serverlastausgleich zu bewirken.

Das was vor der Domain steht (beispielsweise gutefrage.net ist eine Domain) ist der Hostname auf dem der Webserver läuft. Der heißt oft www, muss er aber nicht. (Beispiel: de.wikipedia.org -> hier heißt der Host de)

Wenn es mehrere paralel betriebene Webserver mit derselben Domain gibt (zur Lastverteilung bei vielen Anfragen) kann davon ein Host dann eben auch www2 heißen. Oder auch emil oder 931. Das ist letztendlich nur ein Name.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung