Schema Schwarz-Weiß, was bedeutet das?

3 Antworten

Die Charaktere sind nicht wie in normalen Märchen nur gut und böse.

schwarz-weiß = gut-böse

die psychologisierung behandelt somit auch, warum jemand gut/böse wird und verändert damit die sichtweise auf gut-böse.

Bin kein Psychologe und daher auch nicht ganz sicher. Denke aber damit ist gemeint, dass die Charaktere nicht einfach "gut" oder "böse" sind wie im klassischen (Grimm-) Märchen, sondern vielseitige Charaktereigenschaften aufweisen und es damit auch Figuren irgendwo zwischen gut und böse/schwarz und weiss gibt.