Was bedeutet diese maske?

1 Antwort

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

"Dr. Schnabel von Rom"

Das Kostüm geht auf die Pestzeit in Italien zurück. Die Ärzte schützten sich mit dem Umhang und der Maske vor Ansteckung. Der Schnabel soll verhindern, dass einem der Erkrankte so nahe kommen kann, dass Flöhe überspringen können. Er dient gewissermaßen als Abstandhalter. Außerdem hatte der Arzt noch einen Stock, mit der er die Körper anstupsen konnte, um zu sehen ob sie noch leben.

naresnyan
Beitragsersteller

ahh vielen dank ^~^ und was für eine bedeutung bzw rolle spielt diese maske? wenn sie z.b. in einem manga vorkommt und irgendwas böses ist. ich möchte sie nämlich zeichnen und möchte halt wissen womit ich sie kombinieren kann :D

Papabaer29  05.07.2015, 12:38
@naresnyan

Wie gesagt: Die Maske sollte vor Ansteckung schützen (gewissermaßen der Vorgänger der heutigen Infektionsschutzmasken). Außerdem waren in dem Schnabel wohlriechende Kräuter untergebracht um den Pestgestank etwas erträglicher zu machen.

Heute wird die Maske noch beim Karneval in Venedig verwendet. Sie steht für Pest und Tod.

PatriciaSparrow  29.06.2016, 15:41

Leider stimmt dies nicht ganz. Die Maske von der du sprichst ist über das ganze Gesicht abgehüllt & hat Glas Augen. Es gibt zwei von diesen "Vogel Masken" einmal die Pest Maske (Medico Della Peste) & die Maske nach der gefragt wurde (Zanni). Die Bedeutung der Maske kurz gehalten: Die Unterschicht, das einfache Bäuerliche unter Volk, wird durch die Zanni Maske dargestellt. Diese Figuren verdienen ihren Lebensunterhalt meist als Diesntboten oder Gehilfen bei der wohlhabenden Mittel- und Oberschicht der Stadt. Zudem wird sie oft mit wenig Intelligenz und fehlender Bildung gleichgesetzt. Und so weit ich es verstanden habe trug der Tod früher auch die Maske.

PatriciaSparrow  29.06.2016, 15:47

Dazu diente der lange Schnabel bei den Ärzten (auch) als Geruchsschutz, sie hatten verschiedene Kräuter im Schnabel damit sie den ehlendigen geruch nicht ertragen müssen.