Zusammenhang GRIMM (Serie) und Märchen der Gebrüder Grimm?

2 Antworten

Wenn ich mich richtig erinnere, wird doch in der Serie gesagt, dass die Märchen so ähnlich passiert sind. Du solltest die Märchen lesen und die Serie dann nochmal schauen. Wenn du genau hinschaust, werden dir dann die meisten der Wesen aus der Serie bekannt vorkommen.^^ Allerdings sind in der Serie nicht nur die Märchen der Gebrüder Grimm wirklich geschehen, sondern alle Märchen.

Lies auf jeden Fall die Märchen, die gehören so oder so zur Allgemeinbildung.

Ich habe nur die erste Staffel Grimm gesehen und die Parallelen zu den tatsächlichen Märchen sind sehr gering. Es gibt hier und da mal ein paar Überschneidungen mit dem Stoff einzelner Märchen oder deren Figuren, aber im Großen und Ganzen hat das alles im Grunde nichts mit den Originalen zu tun.

Das sollte dich aber, wie gesagt, nicht vom Lesen abhalten.