Was bedeutet: 'Er war eine gute Partie'?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Geld, Besitz, Familie, Gesellschaft, Job sind Statussymbole, die jemanden zu einer guten Partie machen, also zu einem finanziell gut gestelltem Partner und gesellschaftlich angesehen.

DianaValesko  02.05.2021, 19:42

Danke für den ⭐und alles Gute für Dich

Ein veralteter Ausdruck für einen Partner oder eine Partnerin, den/die zu heiraten Vorteile einbrachte - oft im Sinne von finanziellem Zugewinn (Mitgift, Erbschaft) oder gesellschaftlicher Stellung.

Ein begehrter Zukünftiger, weil er Geld und eine "gute Herkunft" hatte...

Er war ein passender oder guter Partner.