Was bedeutet Wortlaut?

3 Antworten

Wenn du eine Äußerung / einen Text wörtlich, also mit exakt denselben Worten wie im Original wiedergibst, gibst du sie/ihn im Wortlaut wieder.

Das Gegenteil wäre eine sinngemäße Wiedergabe mit deinen eigenen Worten. Das gibt einem Anderen aber nicht die Sicherheit, dass du den Originaltext nicht - bewusst oder unbewusst - in seiner Bedeutung verfälschst.

Der Wortlaut ist der wörtlicher Text von etwas oder die wortwörtliche Form, in der etwas geäußert wurde. :-)