Was bedeutet emulgieren in diesem Zusammenhang?

Bild  - (Haare, färben, emulgieren)

6 Antworten

Emulgieren ist ein Zwischenschritt vom Waschen und Abspülen. Bevor man das Shampoo oder anderes Mittel wieder abspült, noch einmal mit ein wenig Wasser aufschäumen. Das ist sehr sinn- und wirkungsvoll. Leider steht das nicht mehr auf den Gebrauchsanweisungen drauf. Würde auch sehr den Verbrauch einsparen. Und das ist wohl auch der Grund, warum so etwas nicht mehr draufsteht.

Vor Gebrauch schütteln oder durchrühren.

Emulgieren,dies bedeutet in Verbindung mit Nässe,also gewaschenem,nicht getrocknetem Haar,wird das Färbemittel eingearbeitet,ggf.etwas massiert und es entsteht eine Emulsion. Dies wird eine halbflüssige Lösung sein.Also die Inhaltsstoffe verändern sich in Farbe, Konsistenz und ändern Ihre chemische Struktur.Mal ganz vereinfacht gesagt...gelle? Alles ist in Ordnung.Guck mal ob DU es verträgst,es könnte sein,das deine Kopfhaut juckt.Dann probiere ein anderes Mittel.Nicht zu lange einwirken lassen,wie angegeben, nicht länger und spüle sehr gründlich aus.Beende mal die Prozedur mit einer Spüling aus Zitronensaft oder Haushaltsessig(Klaressig,5% Säure,niemals Essenz).Bitte gerne,LG

Du sollt die Haarfarbe vor dem Auftragen, nochmals schütteln oder anrühren.

Eine Emulsion ist ein Stoffgemisch, zwischen Fett und Wasser, wobei ein Emulgatorstoff verhindert, dass sich beides von einander trennen. Wenn man Emulsionen länger stehen lässt, dann trennt sich er Wasserhaltige Teil vom Fetthaltigen, deshalb muss eine Emulsion vor dem Anwenden geschüttelt oder aufgerührt werden.

krichessa
Beitragsersteller

Meinst du die haarfarbe vor dem abwaschen nochmal durchkneten oder wie ?

Weil hab ja keine haarfarbe mehr ist alles auf meinem Kopf 😄

chog77  27.10.2014, 11:09
@krichessa

Dann ist es fürs emulgieren jetzt eh zu spät. Du musst die Haarfarbe aufrühren oder aufschütteln bevor du sie aufträgst, macnhmal ist es auch eine 2 Koompnentenfarbe, die du erst unmittelbar vor dem Färben zusammengibt. Viel Glück ich hoffe für dich,, dass es kein ärbeunfall wird.

Emulgieren bedeutet einfach "färben" und Aufemulgieren bedeutet "entfärben" :)

reblaus53  27.10.2014, 11:05

Nein, das bedeutet es nicht.