was bedeutet "eingelaufene bremsscheiben"?

9 Antworten

Unter eingelaufenen Bremsen versteht man den Verschleiß der Bremsscheiben. Normal bildet sich an der äußeren Kante ein fühlbarer Grat, es gibt auch Systeme die an der Stelle gratfrei arbeiten, dann musst du zur Scheibenmitte hinschauen. Dort kann man schon per Auge den Materialabrieb sehen, um sicher zu sein wird die Bremsscheibendicke gemessen. In der Regel dürfen Bremsscheiben ca. 2mm Verschleiß aufweisen, also dünner als Neuzustand, der genaue Wert ist in der Regel auf der Bremsscheibe eingestanzt, sonst findet man ihn auch in technischen Unterlagen. Eingelaufen kann aber auch bedeuten, dass sich Riefen oder andere Schäden gebildet haben, obwohl von der Materialstärke eigentlich noch gut, wird es Zeit auszutauschen.

Hier wird oft "eingelaufen" und "abgelaufen" verwechselt. Eine eingelaufene Scheibe ist nur soweit benutzt worden, dass sie sich in Form und Position angepasst und nur wenig abgenutzt hat.

die Bremsscheibe ist auf dem guten Wege ihre Verschleißgrenze zu erreichen. Der TÜV-Jockel hat wohl gesehen, das sich ein dünner Grad an der Scheibenkante gebildet hat. Das kommt daher , dass die Bremsbeläge ein wenig kleiner sind als die Bremsscheibe. Mit anderen Worten: dort wo die Bremsbeläge anliegen, nutzt die Scheibe mehr ab, als am Aussenrand, wo kein Belag anliegt.

Ausserdem können sich umlaufende Rillen in der Bremsscheibe bilden, was daher rühren kann, das die Bremsbeläge ungleichmässig ablaufen. Daher sollte man auch niemals zu billigen Produkten greifen.

alles in allem, ist die Bremsscheibe dann "eingelaufen"

Heißt nix weiter, daß die Bremsscheiben Riefen/Rillen haben bzw. am Rand sich schon ein Absatz gebildet hat (Grenze der abgenutzten und der nichtgenutzten Teile der Scheibe). Heißt auf TÜVisch: Es sollten bald paar neue dran! Wenn es im Rahmen des normalen Verschleißes geblieben wäre, hätte der TÜV das nicht bemängelt. Daher mußt du auch das Kfz nicht nochmal vorführen.

GF sendet mal wieder alles doppelt!