Was bedeutet eine Zahl über einer Tonfolge?

Hier zum Beispiel die Sechs

9/8 Takt

1 Antwort

Von Experte Bluemilk bestätigt

Deine Notenbeispiele sind geeignet, Verwirrung zu stiften, da der Kontext nicht sichtbar ist.

Fall 1:
Die Unterteilung in kleinere Notenwerte geschieht hälftig. Ein halbe Note wird in zwei Viertelnoten unterteilt, eine Viertelnote in zwei Achtelnoten usw. Soll die Unterteilung „ternär” werden, also z. B. eine Viertelnote in drei Achtelnoten gedrittelt, schreibt man eine Triole. Das ist Dir wahrscheinlich bekannt.
In Deinem Notenbeispiel ist eine Duole zu sehen. Möglicherweise steht das Stück im 6/8-Takt, und die beiden Achtel sollen in der Zeit gespielt werden, in der sonst drei Achtel gespielt werden? Das ist eines der wenigen Beispiele, bei denen es sinnvoll ist, eine Duole zu notieren.
Andere Möglichkeiten sind denkbar, da man heute auch in gedruckten Noten viele Fehler findet; die Folge davon, dass Liebhaber mit geringen Notenkenntnisse Notensatz-Programme bedienen.
Für eine zuverlässige Antwort muss man wenigstens zwei oder drei Takte für beide Hände sehen.

Fall 2:
Die „6” für eine Sextole ergibt hier keinen Sinn. Ohne Kontext kann man nur unsinnig spekulieren. Wenn Du Deine Frage bearbeitest und zusätzlich wenigstens einen Takt davor und einen Takt danach abbildest, kann ich Dir gerne etwas dazu sagen.

(Zu Deiner Sicherheit: Die bisherigen Antworten sind falsch oder unsinnig.)

hbvscx
Beitragsersteller

Vielen Dank schonmal! ich habe die Frage jetzt ergänzt. Die Noten stammen aus Claire de Lune und es ist (ähnlich wie von dir vermutet) ein 9/8 Takt.

Arlecchino  21.07.2024, 03:05
@hbvscx

Ja, damit sieht es anders aus. Über die Duole müssen wir nicht mehr sprechen.
Die Sextole ist ungewöhnlich. Meist steht sie dafür, dass sechs Noten in der Zeit gespielt werden sollen, in der sonst vier Noten gespielt werden. In diesem Fall sind es sechs Achtelnoten in der Zeit von neun Achtelnoten.