"8- - - - - " und " 8va - - - - - - -" bei Klaviernoten

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ihr habt beide Recht! Man kann es so oder so schreiben.

Es gibt ja z.B. auch für die Bezeichnung der Hände unterschiedliche Abkürzungen. (Abhängig davon, in welcher Sprache abgekürzt wird. "M.D." und "R.H." ist das gleiche!)

Und je nachdem, wo eben 8----- oder 8va----- steht, muss man eine Oktave höher (dann steht's über den Noten des jeweiligen Systems) oder eine Oktave tiefer (dann steht's drunter) spielen. Und zwar alle Töne bis zum Ende dieser gestrichelten Linie.

Diese Schreibweise benutzt man, damit man nicht so viele Hilfslinien braucht und die Töne schneller erkennen kann.

Auch interessant: wenn man zwei Oktaven höher spielen soll, steht da nicht 16----- sondern 15-----. In der Musik gibt nämlich 8+8=15 :-) Warum das so ist, merkst du, wenn du die einzelnen Töne abzählst.

alice114
Beitragsersteller

Vielen Dank! Sonst wäre ich echt nicht weiter gekommen ^^

ich habe sogar mal ein il von der stelle, die ich meine ;) .... es ist zwar spiegelverkehrt, aber jeder erkennt denke ich mal die 8- - - - - - - - über den Noten ^^

das sind die noten - (Musik, Noten, Klavier)