Klaviernote mit x?

5 Antworten

x haben doch auch Schlagzeuger als Noten. Steht da vielleicht irgendswas mit Klatschen oder sonst was drunter oder drüber? Ich kenne solche x nur als was anderes als das eigentliche INstrument, z.B. eben als Klatschen.

DarkVampireKiss
Beitragsersteller

Das x ist unter dem Notenhals direkt. Es steht nicht davor oderso. Es steht auch nicht klatschen oderso darüber oder darunter....

Honeybee89 hat anscheinend recht. Hab das auch nochmal so gefunden.. "Generell sind Noten mit x statt Kopf Klängen zugeordnet, die keine definierte Tonhöhe haben (Schlagzeug-Becken, Triangel, rhythmisch gesprochener Text etc.)"

Mir will nur nicht so recht einleuchten, was in den Klaviernoten solche Angaben zu suchen haben...WOBEI: Vielleicht solltest du ab er der Note Pfeifen und nicht die Noten am Klavier spielen. In "Always look on the bright side of life" wird ja gepfiffen

das x steht vor einer Note, oder?? Das heißt das sich die Note um einen Gnazen Ton erhöht. BSP.: du hast ein F, steht dasvor ein Kreuz wird es ein Fis, steht das x davor wird es fisis (gleichbedeutend mit der Note g)

Probiers trotzdem mal mit nem Ganzton höher! Vielleicht hat der Autor das einfach so notiert. Ich hab diese Note so auch schon gesehen. Ich geh noch mal in mich und meld mich dann nochmal:-)

Wenn sie immer auf derselben Notenlinie sind, dann sind sie Rhythmusanzeigen....