Was bedeutet ein zelluloidgewirr?

2 Antworten

Das sind alte film Rollen und gewirr bedeutet wohl verhederte Film Rollen

BayernMuenchen5
Beitragsersteller

Wie bitte?

exolord  10.06.2017, 10:17
@BayernMuenchen5

Daneben steht Frage erneut gestellt von exolord also von mir stimmt doch gar nicht

exolord  10.06.2017, 10:16

Hey schiebt es nicht auf mich ich hab diese Frage nicht gestellt nur beantwortet hmpf

Warum fragst du nicht im Zusammenhang?

Sollte es dieser Text sein?

"Wenn es aber etwas gab,worauf ganz gewiss kein anderer Lehrer neidisch zu sein brauchte,dann war es Bens völlige Unfähigkeit,mit Filmprojektoren umzugehen.So klug er sonst auch sein mochte:Jetzt kratzte er sich nur den Kopf und betrachtete ratlos das Zelluloidgewirr in dem Gerät."

Filme waren früher aus Zelluloid. "Mit der Entwicklung des Zelluloidfilms wurde der Grundstein für den fotografischen Film im heutigen Verständnis des verbreiteten Rollfilms und Kleinbildfilms gelegt, ..." (Wikipedia)

Wenn man einen Film unsachgemäß in den Projektor "einfädelte", staute sich das Ganze zu einem Zelluloidgewirr.

BayernMuenchen5
Beitragsersteller

Was kann ich den für eine bedeutung schreiben?

BayernMuenchen5
Beitragsersteller

Kann ich jetzt dann für nh bedeutung so schreiben?
Zelluloidgewirr - filmrolle

rumar  10.06.2017, 10:40
@BayernMuenchen5

Nein. Die Filmrolle ist kein Zelluloidgewirr, und solange der Film schön auf der Rolle aufgewickelt ist, bildet er auch keines !

andreasolar  10.06.2017, 10:45
@rumar

Das weiß ich wohl, das Gewirr ist das Stück Filmstreifen im Projektor. Das habe ich ja auch in meiner Antwort zuerst geschrieben.

BayernMuenchen5
Beitragsersteller

Ja genau das war den Text